Das mit der Shadercollection ist ein guter Punkt. Aber auch defacto eher einzigartig. Du könntest das ja zum Anlass nehmen und eine Bibliothek von allem frei verfügbaren 3DGS content aufbauen. Das wäre in etwa die gleiche Leistung die Nils erbracht hat.

Ich finde, du redest etwas um den heißen Brei. Vor allem das Team-Argument ist äußerst fragwürdig. Erstens kann man nicht in so kurzer Zeit so viel content machen. Das Entwerfen, das researchen (z.B. Referenzbilder suchen), das modeln, das UV mappen, das Texturieren und evtl. animieren und schlussendlich in ein verwendbares Format bringen dauert bei sehr schlecht gemachten Models auch seine Zeit. Das mit dem sich durch "unpassendes" durchwühlen ist nun mal die Natur der Sache. Man muss sich halt wie ein Mann von der Straße durch den ganzen Müll kramen, bis man dann doch noch ein verpacktes Corny mit A4 branding erwischt - oder so, während andere arbeiten gehen und sich leckeres Essen und bessere Kleidung leisten können. So ungefähr kannst du das mit "Freibeutern" und "Selberbauern" oder "Leuten mit viel Geld" vergleichen, die in diesem Business arbeiten.

Ich weiß immer noch nicht so genau ob du das auf dich beziehst. Fühlst du dich vielleicht überfordert? Wenn dem so ist, tut es mir Leid aber es gibt ja für alles Medikamente. Für Leute die nicht modeln, texturieren, UV skinnen oder animieren können (oder alles zusammen), gibt es Abhilfe in Form sehr vieler schriftlicher Tutorials oder Videos, Büchern, bezahlbarer online Workshops oder einfach Freunde, die einem mit Tipps und Kniffen versorgen. Jede populäre 3D/2D Software auf dem Markt wird entweder mit guten Tutorials ausgeliefert oder es gibt massig welche in der entsprechenden Community dazu.

Ich stehe dir übrigens nicht ablehnend gegenüber, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Suche nach passenden 3D models ein Holzweg ist und man da besser beraten ist, selber was zu bauen. Alles andere ist hingegen durchaus findbar und besser benutzbar. Nur 3D Models sind teilweise so speziell auf Bedürfnisse ausgerichtet, dass es da quasi unmöglich ist da einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Last edited by HeelX; 10/25/07 17:12.