Hallo, ich will unbedingt Gamedesigner werden, das steht seit frühester Jugend fest. Doch leider weiß ich nicht, wie.

Mit 16 habe ich mir das 3DGS A6Extra gekauft, und nachmittags nach der Schule mit dem GS rumexperimentiert, und mir so den Umgang damit selbst beigebracht... alles learning-by-doing, hab mir irgendetwas augedacht, und das dann umgesetzt... Selbst c-scripte schreibe ich selbst, und in jedem script lerne ich was neues. Ich stelle mich vor Probleme und überlege mir Realisierungsmöglichkeiten, und das hat bisher gut geklappt - btw, zuletzt hatte ich mich gefragt wie man einen Jet bewegen könnte, und drei 3 lange Wochen später hatte ich zusammen 20Seiten lange vollfunktionsfähige Scripte für einen spaceshooter geschrieben. Also das Zeug zum Gamedesigner habe ich, behaupte ich jetzt mal...

Weitere komplexere Projekte waren aufgrund der geringen Zeit nicht möglich, in der Abi-Phase hatte ich die Sache dann für ne Weile ganz eingestellt.

Und jetzt suche ich nach Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten für Gamedesign - und finde keine. Ich dachte *früher*, dass z.B. kleine, junge Gamedevelopmentfirmen ein paar Leute ausbilden, wei bei anderen Berufen auch - aber auf solche Anzeigen bin ich nirgends gestoßen. Und zum Studium: Ich finde nur Privatschulen, wie die gamesacademy, von denen ich zwar begeistert bin, die aber allesamt 600-1200€ PRO MONAT verlangen, da privat... Aber nicht jeder hat reiche Eltern die das mal eben bezahlen...

Zurzeit studiere ich (Kern-)Informatik, bringt mir aber nichts, seit Jahren ist die Durchfallquote bei uns bei 90-97%.

Daher frage ich jetzt hier an der Quelle: wie komme ich zu diesem Beruf??? Ich bin seit Jahren darauf versteift, was anderes kommt einfach nicht in Frage! Ich kann nicht einfach umsatteln und mir was anderes suchen, weil ich kein geld für eine Privatschule habe...

Ich kann mit dem GS umgehen, und der Umstieg auf andere Programme fiele durch die mit dem GS gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse sicher nicht allzu schwer, ich beschäftige mich stundenlang ausdauernd mit der Materie, und habe viel Freude, neues zu lernen und zu entwickeln... da muss es doch möglich sein, was zu finden?!

Würde mich sehr über Ratschläge freuen!