|
0 registered members (),
16,302
guests, and 5
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Re: Wie wird man Gamedesigner?
[Re: Bastian]
10/25/07 14:49
10/25/07 14:49
|
Machinery_Frank
Senior Expert
|
Senior Expert
Potsdam, Brandenburg, Germany
|
Quote:
Aber wenn ich mich direkt entscheiden müsste, ohne eben vorher ein allgemeines Grundstudium im "Gamedesign", wäre das wohl eher das Modelling, wenn auch ich noch keinerlei Versuche mit organischen Modellen unternommen habe...
Und schon wird es schwer. Schau Dir in den Foren von 3DTotal oder CGSociety an, was Modellierer für Spiele entwickeln. Da ist die Übung mit organischen Modellen das kleinste Problem. Dort muss man nicht nur ein Tool beherrschen, sondern gleich ein halbes Dutzend, wegen der Details, Displacement, Texturen usw. Zudem haben die besten Künstler immer eine klassische Grundausbildung und können somit spontan Zeichnungen erstellen für Konzepte, Stimmungen, Ideen. Wenn Du all das beherrschst, könntest Du mal Lead-Designer werden und andere Künstler anleiten. Bis zum Gamedesigner fehlt dann noch die Erfahrung mit Rendertechniken, Szenenmanagement, Storywriting usw.
Dazu kommt, dass wir hier von der härtesten Branche der Welt reden. Einige arbeiten für wenig Geld und Überstunden machen alle. In sämtlichen Anzeigen von Studios habe ich gelesen, dass die immer nur Designer mit Erfahrungen suchen und wenigstens 1 fertiges kommerzielles Projekt sehen wollen, an denen man mitgewirkt hat. Vorher braucht man sich nicht zu bewerben, da kann man höchstens höflich um ein kostenloses Praktikum bitten und selbst da nehmen die nur noch Leute mit Erfahrung, weil die einen Praktikanten gnadenlos für die Produktion einsetzen 
Wenn Du es also wirklich schaffen willst, dann werde eine Legende auf irgend einem Gebiet, dann spricht sich Dein Talent herum und man wäre vielleicht bereit, Dich gegen einen anderen einzutauschen, der dann für Dich gehen muss.
Models, Textures and Games from Dexsoft
|
|
|
|
|
|