Quote:

Hat einer von Euch so einen Praktikumsjob für eine Firma mitgemacht? Hat man da nebenbei genug Zeit, sich irgendwo Geld zu verdienen, oder läuft das auch darauf hinaus, dass man genug Geld mitbringen muss, um ne Weile davon zu leben




Ich kenne einige, die Praktikas in Spielefirmen gemacht haben. Einer ist gerade bei Deck13, einige kennen ihn noch aus dem Forum mit dem Namen SFMat. Grundsätzlich sind die Praktikas (von denen ich weiß) erstmal unbezahlt gewesen, einmal gab es eine Dankeschön-Zahlung am Ende.

Nebenbei arbeiten war in den genannten Fällen nicht drin, weil dort Vollzeit gearbeitet wurde, die wollen komplette Modelle, Level, Szenen als Ergebnis, jeden Tag, jede Woche. Bei der Bewerbung wird sogar stark aussortiert, weil sich mehrere junge Menschen bewerben, teilweise total unerfahrene Leute aus einer Laune heraus aber auch Leute mit richtig guten Portfolios, multimedial aufbereitet, als Webseite oder Video. Da fällt die Wahl am Ende natürlich auf die Guten.

Warum sich so viele erfahrene Leute sogar für Praktikas bewerben? Das ist zwar merkwürdig, verglichen mit anderen Branchen, aber scheinbar wollen viele Leute mit aller Kraft und Leidenschaft in diese Branche. Und wenn Du es auch willst, musst die mindestens die gleiche Leidenschaft mitbringen.


Models, Textures and Games from Dexsoft