Ok, eine (dumme?) Frage hätte ich dann doch noch.
Gibt es *offizielle* Berufsbezeichnungen?! Nach einer Tischlerlehre bin ich Tischler. Klar. Aber wenn es keine Ausbildung für Gamedesigner gibt, gibt man sich einfach selbst einen Namen?! Wenn man für irgendein Kommerzspiel nen Level gebastelt hat, ernennt man sich dann kurzerhand zum Leveldesigner?^^ Es gibt zwar diese staatlich-anerkannter-gamedesigner-titel von diesen Studiengängen, aber davon ist man hier ja eher wenig begeistert, also nehme ich an dass hier von den bisherigen postern niemand so einen titel trägt...

Und mal direkt gefragt:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zu den Berufen der Spieleentwicklung keinen festen Weg, wie in anderen Branchen durch eine Ausblidung / Studium, und die einzige realistische und halbwegs finanzierbare Möglichkeit, sich als Praktikant bei den Entwicklerfirmen zu bewerben, um direkt Erfahrungen zu sammeln und um für spätere Bewerbungen die Teilnahme an kommerziellen Projekten bescheinigt zu bekommen...

Ich habe mich auf den Jobbörsen für Gamedesigner umgesehen, und stieß irgendwann auf einen Praktikumsplatz bei einem SEHR renomierten deutschen Studio, wo keine weiteren Erfahrungen mit Programmen, sondern hauptsächlich Abitur und sehr gute Deutschkenntnisse und Interesse an einem bestimmten Genre gefordert werden, denn der ausgeschriebene Platz heißt direkt Praktikant Game Design, bezieht sich im Tätigkeitsfeld aber auf Hintergrundrecherche, Marktanalyse und Auswertung, sicherlich zum finden neuer Trends und Konzepte. Das hat nichts mit Programmierung zu tun, aber ich möchte Euch Experten einfach fragen, ob ihr das für einen guten Start ins Gamedesign haltet...

Dort das Praktikum absolvieren (wenn sie mich nehmen), mit diesen referenzen (da es ja ein namhaftes Studio ist, wirkt das sicher besonders gut) woanders bewerben, vielleicht 1 oder 2 oder wenns sein muss mehr Praktika, um sich irgendwann für einer *richtige* Stelle zu bewerben; haltet ihr ein Praktikum mit dieser Beschreibung für einen guten Start, der diese Kette ins Laufen bringen könnte? Danke!