Ich habe auf der Seite des G.A.M.E Bundesverbandes die Jobbörse durchgelesen. Da stehen sehr viele nicht-aktuelle Jobangebote, z.B. aus dem Jahr 2005, die immernoch nicht gelöscht wurden (auf den entsprechenden homepages stehen also keine offenen Stellen mehr zur Verfügung).
Da kann man einen wirklich krassen Unterschied zwischen heute und der Zeit vor zwei Jahren feststellen. 2005 las man noch oft Ausbildungs-/Praktikaangebote, die *nur* Grundwissen im Gamedesign und Interesse am Beruf voraussetzten - weiterführende Erfahrung waren *von Vorteil*. Heute will jeder schon für Praktika Leute mit großem Erfahrungsschatz und einen von vorn herein perfekten Umgang mit explizit genannten Programmen.
Ich bin oft auf Formulierungen gestoßen, bei denen mir direkt die Fußnägel bluten... *YOU HAVE: BASIC knowledge in gamedesign, (...) STRONG experience in maya, 3dsmax, xsi ...."
Du sollst Grundwissen mitbringen, aber *teures-Programm-xy* im schlaf beherrschen. Und das Ganze dann für ein Praktikum. Tolle Aussichten. Aber was will man machen; bewerben und beten.
Ich hab jetzt erstmal meine uralte und bisher nie benutzte Homepage von beepworld reaktiviert und neu eingerichtet, wo ich ein paar Screenshots momentaner Projekte präsentiere, was hoffentlich vorteilhaft bei einer Bewerbung ausfällt. Das Schlimmste ist, denke ich, dass man (ich zumindest) keine direkten Anhaltspunkte hat, welches *skill-level* für Beispielarbeiten für eine Praktikumsbewerbung vorausgesetzt wird, und in welchem Umfang so etwas sein sollte.
Viele sagten ja, dass sie komplette Spiele für Bewerbungen programmiert haben - Gothic3 ist ein komplettes Spiel, ein kleines Miniballspiel aber auch

.
Zu jedem meiner abgebildeten Projekte gehört jedenfalls eine spielbare .exe, je nach Projekt 200-2000Zeilen Script dazu... Bei den scriptlastigen Projekten mangelt es noch an Grafik, bei den grafiklastigen Sachen mangelt es noch an Inhalt^^
Wer will, kann ja die Seite
http://0375vegeta.beepworld.de besuchen und sich die Beispiele mal anschauen... und um mir ein paar Takte über *eventuelle Mindestanforderungen* bei Bewerbungen zu erzählen, bin ich ja auch gerne für Kritik und Feedback offen

Achja, und was das Spielen selbst betrifft, auf der Seite habe ich ein paar meiner Lieblingstitel aufgelistet, wie man sieht mangelt es mir in der Hinsicht nicht an Aktualität und Praxiserfahrung