Gut,daß ich auf deutsch antworten kann!Also,erst mal Danke für Deine Meinung!
Mit den Bones mag das auf den ersten Blick vielleicht übertrieben klingen.Aber seh es mal so:Ein Fisch hat in der Regel mindestens 6 Flossen,2 Augen,und 1 Maul.Selbst wenn ich für jedes Teil nur 1 Bone nehme,sind das schon 9.Dazu kommen noch 3-4 Bones für den Körper.
Um eine Flosse aber "geschmeidig" zu bewegen,bedarf es mindestens 3 Bones.So kommt natürlich einiges zusammen.Ich sehe da aber kein Problem drin,da im Level sowieso die Vertexanimation verwendet wird,wobei es egal ist,ob im MDL7 oder MDL5-Format.In meiner Demo hab ich MDL5 verwendet.
Trotz dieser Menge Bones wirkt,wie Du sagst,die Bewegung hölzern (finde ich meinerseits übertrieben).Das wird dann wohl daran liegen,daß ich versucht habe,die Modelle so Lowpoly wie möglich zu halten.Ich hab bei den Flossen einfach nicht genug Vertexe zur Verfügung,um die Animation noch feiner zu machen.Da müßte ich dann Toucans Originalflossen verwenden,was aber die Vertexe bis auf 1000 erhöhen würde!
Du kannst ja an dem Freefish mal probieren,ob Du es besser hinbekommst!
Ich denke aber,das man in der Regel die Fische im Level so verwenden wird,daß sie nicht so extrem in Nahaufnahme zu sehen sind,wie in meiner Demo.Ich wüßte auch nicht,warum man bei 300-500 Vertexen keinen Schwarm machen könnte.Ich werd das demnächst ausprobieren.

Last edited by KMS; 10/29/07 11:26.

You need full animated lowpoly-fishes?Look at
http://www.projekt-3d.de/pages/shop2pag.html