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"Age of Empires" #164004
10/28/07 18:14
10/28/07 18:14
Joined: Aug 2007
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AmenophisIV Offline OP
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AmenophisIV  Offline OP
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Hallo, zusammen!!!

Kann mir jemand sagen wie ich ein AOE-like Spiel erstellen kann?
Oder wo ich ein Tutorial dazu finden kann?

Es soll auch nicht direkt so groß sein, 2, 3 unterschiedliche Menschen und Gebäudetypen reichen mir schon!

Re: "Age of Empires" [Re: AmenophisIV] #164005
10/28/07 18:34
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WretchedSid Offline
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WretchedSid  Offline
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Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: "Age of Empires" [Re: WretchedSid] #164006
10/28/07 18:37
10/28/07 18:37
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AmenophisIV Offline OP
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AmenophisIV  Offline OP
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Hab ich auch schon gesehen. Damit komme ich aber kein bisschen mit zurecht.
Ich suche etwas wo dies genau erklärt ist.
Vielleicht auch ein Erfahrungsbericht von einem der auch mal ein solches Spielgemacht hat.

Es soll ja auch ein gaaaaaanz einfaches Spiel werden, was man mit der Zeit immer wieder ein bisschen verbessern kann.

Re: "Age of Empires" [Re: AmenophisIV] #164007
10/28/07 18:41
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RedPhoenix Offline
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RedPhoenix  Offline
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Nein.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es kann dir niemand sagen, wie du ein AoE like Spiel erstellen kannst, ganz einfach weil diese Frage etwa soviel beinhaltet wie: Kannst du mir sagen, wie ich ein Spaceshuttle bauen kann? Darauf könnte ich jetzt antworten: oh ja natürlich du musst dies und das tun und dann kommt ein Spaceshuttle raus, aber es würde trotzdem nicht funktionieren. Um dir aber ein einen Anhaltspunkt zu geben wie du dazu kommen kannst zumiondest einen Plan im Kopf zu haben, wie du zu einem RTS kommst hier mal ein paar Anhaltspunkte, über die du dir klar sein musst:

1: Du brauscht eine große Anzahl an komplexen Modellen für Einheiten, Gebäude etc. am besten in verschiedenen LOD Stufen, und vertrau dabei bloß nicht auf free Material oder das es dir jemand schon machen wird, das geht nämlich nicht auf. Du musst ein guter Modeller sein, oder im Team mit einem arbeiten.
Tuts:
http://www.coniserver.net/coni_users/web_users/pirvu/au/tutorials/zipped/mstut.zip

2: Du brauchst ein Interfacescript das Einheitensysteme konttrollieren kann, also eine einfach zu bedienende Steuerung mit RTS Kameraführung, Einheiten Selektion, Fähigkeitenverwaltung, der ganze Kram halt. Das macht dir auch niemand, denn es braucht Wochen bis Monate eins auszuarbeiten, Tutorials gibzts aber die dir weiterhelfen können:
http://www.coniserver.net/coni_users/web_users/pirvu/au/tutorials/zipped/cc_chapter1.zip
Irgendwo gabs auch noch was aktuelleres aber ich finds gerad nett, aber die Suchenfunktion bietet mit etwas Gedult jedem was, nur mal nebenbei.

3: Du brauchst eine entwickelte Ai. Es gibt kommerzielle Anbieter kompletter Ki Sets auf die du dich stützen kannst oder du machst es selber, dann brauchst du aber viel Zeit und den Ehrgeiz das (meiner Meinung nach) schwierigste Thema der Programmierung zu meistern. Tuts:
http://www.coniserver.net/coni_users/web_users/pirvu/au/tutorials/zipped/pathfinding.zip
http://www.calgon-kopf.de.tt/

4: Du musst Landschaten erstellen, daher brauchst du Zugang zu guten Terraineditoren, musst Texturieren und mit Multitexturesjhadern umgehen können. Links zu guten Tools und Tuts:
http://www.coniserver.net/coni_users/web_users/pirvu/au/tutorials/zipped/terraintut.zip
http://www.coniserver.net/coni_users/web_users/pirvu/au/tutorials/zipped/terraintutorial2.zip
www.earthsculptor.com
http://www.coniserver.net/coni_users/web_users/pirvu/au/demo/zips/worldsforge.zip
http://www.coniserver.net/coni_users/web_users/pirvu/au/demo/zips/vled.zip

Hmm es gibt sicher noch mehr Askepte an die ich gerade nicht denke, Multiplayer zum Beispiel, aber noch was: Du musst einen Plan davon haben was du haben willst, denn wenn du euinfach nur einen AoE like Game machen willst, wirds niemand spielen wollen, und wenn du nur sagst ich will ein AoE like Game machen, wird dir niemand zuhören.

So das wars ich hoffe das hilft dir, ich will deinen Elan natürlich keinesfalls dämpfen, aber wenn du nicht realistisch denkst wirds nichts (glaub mir das ich sags nämlich aus Erfahrung, ich bin an einem RTS gescheitert, aber es hat mich trotzdem weitergebracht, weil ich gelernt habe realistisch zu bleiben).

P.S. Auch ein gaaaaaaaanz einfaches RTS erfordert eben diese Dinge wie Interface, Pathfinding Ki und Landschaften, sodass es trotzdem schwierig wird. Machbar sicherlich aber schwierig!

Last edited by RedPhoenix; 10/28/07 18:43.
Re: "Age of Empires" [Re: RedPhoenix] #164008
10/29/07 16:57
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AmenophisIV Offline OP
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AmenophisIV  Offline OP
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@2. :
So was habe ich mir gedacht. Nur ist da nur das halbfertige Spiel und keine Anleitung...

Re: "Age of Empires" [Re: AmenophisIV] #164009
10/31/07 21:34
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AmenophisIV Offline OP
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Klappt das Stratego-Spiel in AUM 2 denn auch mit A6?

Re: "Age of Empires" [Re: AmenophisIV] #164010
11/01/07 12:50
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Michael_Schwarz Offline
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Michael_Schwarz  Offline
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Red Dwarf
Quote:

Klappt das Stratego-Spiel in AUM 2 denn auch mit A6?




nein, dazu musst du den code erstmal durch den skirpt updater schmeissen den du auf der 3DGS homepage finden kannst.

Dennoch solltest du dir das Tutorial auch durchlesen und VERSTEHEN anstatt einfach direkt den code zu nehmen und ihn zu zerstückeln und mit try&error zu "verbessern"


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: "Age of Empires" [Re: Michael_Schwarz] #164011
11/01/07 13:07
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Xarthor Offline
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Wenn man nen wenig ahnung von c-script hat könnte man auch das tutorial lesen und verstehen und die entsprechenden anweisungen gleich aktualisiert nieder schreiben.
Bzw. die grundideen/methoden verwenden und nicht den code ..

Re: "Age of Empires" [Re: Xarthor] #164012
11/02/07 21:11
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AmenophisIV Offline OP
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welches Tutorial?

Re: "Age of Empires" [Re: AmenophisIV] #164013
11/02/07 21:33
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Wie gesagt, im AUM Magazin gibts haufenweise Hilfen und auf der Acknex Ressourcen Seite stehht auch viel. Im Wiki auch. Achja, im Forum auch.

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