Hi Shader Experten
brauche mal etwas allgemeine Hilfe ! Ich habe einen oder mehrere Räume eines Hauses oder einer Wohnung bei denen ich wie bei einem "Hausbauprogramm" Möbel und Gegenstände frei im Raum einfügen und bewegen kann. Ziel des ganzen Programms ist eine Wohnraumplanung wie man sie von anderen 3D Programmen schon kennt.
Da alles auch gut aussehen soll dachte ich mir das auf jeden Fall Shader zum Einsatz kommen müssen. Nur kenne ich mich recht wenig mit den Problemem beim Einsatz von Shader(FPS, welche Shader sind ok) aus.
Also die Räume sind aus Blöcken und sollen eine Tapete bekommen. Habe hier mal gelesen das man Shader besser auf Models macht, als auf den Blöcken. Das gleiche beziehe ich mal auf den Boden. Also würde ich Tapeten aus Sprites und Fußboden oder Teppich aus Sprits machen und auf die Blöcke legen ! Ist das OK ?
Welche Shader soll ich da gebrauchen ? Kann ich auf eine Steinmauer um einen Kamin den gleiche Shader einsetzen wie auf eine Holzwand ? Also Shader abhänig von der Textur ?
Weiter gehts mit den MOdellen. Also den Möbeln. Welche Shader soll ich bei denen benutzen? Soll ich einem Schreibtisch einen anderen Shader zuordnen wie einem Sofa oder einer Stehlampe ?
Bitte schreibt mir mal auf welche Shader hier überhaupt in Frage kommen.
Dann würde ich gerne einen Hochglanzpolierten Boden oder Tischplatte haben. Also die Gegenstände die drauf stehen spiegeln sich etwas. Ist das mit Shadern zu machen oder ist das Rednder to Texture ? Kann ich das für einen ganzen Boden einsetzen oder kann ich dann die FPS vergessen ?
Hat jemand ein Sampel wie man sowas machen kann ? Wenn es zu viel Geschwindikeit kostet würde ich mich auf eine Tischplatte beschrenken oder so.
So viel Text hoffe das ich ein paar Tips bekomme
Im Vorraus mal danke
CU