Du bist aus Deutschland? Gut, so fällt mir das leichter

Danke für die schnelle Antwort
aber das Model ist sauber - alle Vertices sind symetrisch; keine doppelten Faces; keine Überlappungen (das mußte ich ja im UV Unwrap schon ausschließen) - Die Vertex-Genauigkeit liegt bei 10 Digits (was für OBJ eher wichtig ist; habs als FBX reingeholt - ob es daran liegt?) und ich habs mit Oblivion getestet... läuft sauber; alle Smoothing Groups sind korrekt; die Textur wird ordentlich gemipped eigentlich sehe ich im Model nichts, was einen solchen Fehler verursachen könnte.

Ich habe auf die einfache Methode umgestellt (das ist die Methode ohne BSP nehme ich an) und kriege immer noch einen kritischen Fehler (E701) - was immer das heißen mag (ich könnte ja auf den Fehler reagieren, wenn ich wüßte was die Ursache dafür ist).

Importiert habe ich das Model über die import Funktion im Datei Menü

Sollte ich den Umweg über Med gehen?