Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (Akow), 1,361 guests, and 9 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 8 of 10 1 2 6 7 8 9 10
Re: Licht aus! für unser Klima [Re: padrino] #171716
12/09/07 17:15
12/09/07 17:15
Joined: Mar 2002
Posts: 1,774
Magdeburg
F
FlorianP Offline
Serious User
FlorianP  Offline
Serious User
F

Joined: Mar 2002
Posts: 1,774
Magdeburg
Um nochmal meine subjektive Meinung anzuführen -

- Umweltverschmutzung
- Klimaveränderung
- Abbau der Ozonschicht an den Polen

sind Fakten.

Inwieweit sich die Klimaveränderung auf uns auswirkt bzw von uns verursacht wird, ist reine Spekulation. Erstens und Drittens sind eindeutig von der menschlichen Kapitalwirtschaft verursacht - es ist billiger seine Schwefelsäure in die Elbe, Ganges oder den Amazonas zu leiten, es ist billiger Benzin- und Dieselmotoren zu verwenden, für die schon Produktionsstraßen existieren, es ist billiger eine Atomkraftwerk ins Zentral-Massiv zu stellen, als einen Wirdpark in die Ostsee (der bestimmt gaaarkeine Auswirkungen auf dei Umwelt hat) und zu guter letzt - der Mensch ist schlichtweg zu dumm, um die Folgen seines Handelns annähernd einschätzen zu können.
Und so kommt man unweigerlich zur Tatsache, die jede noch so intelligente Biertischdiskussion zu beenden pflegt - die Wurzel allen Übel liegt im Streben der Menschen nach mehr Macht - und um einen sehr weisen Soziologie-Dozenten und Freund zu zitieren - 'Der Vorteil an einer Biertischdiskussion ist, dass man dabei wenigstens Bier trinken kann!'
Also lässt sich für mich nur hoffen, dass meien Freunde, meine Familie, meine Kinder und Ich, ihr Leben ohne einen 'Klimatod' der Erde fristen kann und mich mein egoistisches Gewissen dabei nicht allzusehr plagt - sicher kann ich hier und da in Treuhand-Fonds für den Umweltschutz investieren, oder mich vorm Kastor auf die Schienen ketten - oder ich führe ein behütetes Leben ohne mich mit jemandem anzulegen.
Eine schöne, halbwegs schlüssige Vorstellung, oder?
Womit wir schon das zweite Problem erfasst haben - das Streben, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.
Ich für meinen Teil kämpfe da lieber gegen Leute, die im Dutzend Inder jagen, oder Kinder aus Jugoslavien zu uns auf den Strich verschleppen und lasse mich dabei von unserer allseits gelibeten Staatsgewalt katalogisieren und zusammenknüppeln.
Also noch viel Spaß bei eurer - Hau den L....äh, was war das? Ahja Klimadiskussion.

edit...ich würde es auch als Resignation diesbezüglihc bezeichnen, dass ich mich lieber mit lösbaren Problemen, wie der Mathematik und Informatik beschäfte - wahrscheinlich auch durch die Tatsache bekräftigt, dass das kein Psychologie-Form ist - als mit derart unerfolgversprechenden Problemen.

Last edited by FlorianP; 12/09/07 17:25.
Re: Licht aus! für unser Klima [Re: Lukas] #171717
12/09/07 17:56
12/09/07 17:56
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Quote:


Das Kohlendioxid ist daran so weit ich weiß nicht daran Schuld.
Eine Reaktion wie C02 + O3 -> CO3 + O2 oder CO2 + O3 -> CO5 kann es nicht geben, denn es gibt weder Kohlentrioxid noch Kohlendpentoxid gibt.
So weit ich weiß, sind sich die Wissenschaftler nicht mal sicher, ob die Menschen am Ozonloch Schuld sind.
Mich würde auch wundern warum es über Amerika kein Ozonloch gibt, wenn die Menschen daran Schuld sind.





Junge, du hast einfach keine Ahnung. Das tut echt weh, was du vom Stapel läßt.

Re: Licht aus! für unser Klima [Re: Lukas] #171718
12/09/07 17:59
12/09/07 17:59
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Quote:

Ich hab das Gefühl, das wird wieder ein "Haut den Lukas"-Thread... -.-




Das könnte daran liegen, daß es manchmal einfach klüger ist still zu sein, statt sein Unwissen auf diese Weise zur Schau zu stellen.

Ich weiß nicht, ob ich das was du hier von dir gibst lächerlich oder erschreckend finden soll. Ich tendiere eher zu Letzerem.

Re: Licht aus! für unser Klima [Re: FBL] #171719
12/09/07 18:14
12/09/07 18:14
Joined: Feb 2003
Posts: 817
Dortmund, Germany
P
phil3d Offline
Developer
phil3d  Offline
Developer
P

Joined: Feb 2003
Posts: 817
Dortmund, Germany
Was hat CO2 mit dem Ozonloch zutun? Schon beide Sachen in einem Kontext zu bringen ist grob dumm.
Die Aussagen von Florian P halte ich auch für sehr fragwürdig sorry. Aber wenn du die Kosten für externe Effekte(Umweltschäden) jetzt in die Produkte rechnen würdest würde alles ungefähr doppelt so teuer sein. Naja gut auf die nächsten Generationen die Kosten abzuwälzen ist nicht die beste Lösung aber sicherlich kann man Umweltschäden schlecht Kostenmäßig erfassen weshalb sie ja im Produktpreis auch nicht eingerechnet sind zum größten Teil.

Rationale Menschen werden immer Kosten auf dritte umlegen sofern das möglich ist also auch auf die Natur. Externe Effekte sind halt das große Problem der Marktwirtschaft, aber lieber eine Welt mit externen Effekten als ne Welt ohne Marktwirtschaft.


Re: Licht aus! für unser Klima [Re: FBL] #171720
12/09/07 18:14
12/09/07 18:14
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Quote:


Ich weiß nicht, ob ich das was du hier von dir gibst lächerlich oder erschreckend finden soll. Ich tendiere eher zu Letzerem.




Ich auch Firoball, ich auch.

Meine Meinung deckt sich mit der von FlorianP (seine subjektive Meinung meine ich).
Hinzuzufügen wäre das ich daran glaube das der Mensch die Zerstörung der Ozonschicht zumindest beschleunigt bzw. verstärkt hat, was ich weiß ist jedoch ein anderes thema.

Re: Licht aus! für unser Klima [Re: FBL] #171721
12/09/07 18:17
12/09/07 18:17
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Quote:

Quote:


Das Kohlendioxid ist daran so weit ich weiß nicht daran Schuld.
Eine Reaktion wie C02 + O3 -> CO3 + O2 oder CO2 + O3 -> CO5 kann es nicht geben, denn es gibt weder Kohlentrioxid noch Kohlendpentoxid gibt.
So weit ich weiß, sind sich die Wissenschaftler nicht mal sicher, ob die Menschen am Ozonloch Schuld sind.
Mich würde auch wundern warum es über Amerika kein Ozonloch gibt, wenn die Menschen daran Schuld sind.





Junge, du hast einfach keine Ahnung. Das tut echt weh, was du vom Stapel läßt.




Wenn du sowas von dir gibst, dann sag auch mal was daran so falsch ist, statt mich zu beleidigen.



EDIT: Es ist auch interessant zu sehen, wie man hier wegen seiner Meinung niedergemacht wird -.-

Last edited by Lukas; 12/09/07 18:18.
Re: Licht aus! für unser Klima [Re: Lukas] #171722
12/09/07 18:27
12/09/07 18:27
Joined: Oct 2005
Posts: 612
Inari Offline OP
User
Inari  Offline OP
User

Joined: Oct 2005
Posts: 612
Quote:

EDIT: Es ist auch interessant zu sehen, wie man hier wegen seiner Meinung niedergemacht wird -.-



wie war -.-

Re: Licht aus! für unser Klima [Re: broozar] #171723
12/09/07 18:35
12/09/07 18:35
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline
Senior Expert
ello  Offline
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
Quote:

..
1. wird das ökosystem so weit geschädigt, dass sich die natur nicht mehr selbst helfen kann?




sie kann, nur ob sich der mensch ausreichend helfen kann steht auf einem anderen blatt

edti:
solange diese hier von ganz allein bei mir im garten auftauchen ist die welt noch heile


Re: Licht aus! für unser Klima [Re: Inari] #171724
12/09/07 19:18
12/09/07 19:18
Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
Blattsalat Offline
Senior Expert
Blattsalat  Offline
Senior Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
Quote:

Was hat CO2 mit dem Ozonloch zutun? Schon beide Sachen in einem Kontext zu bringen ist grob dumm.




grob dumm ist es nicht den ganzen text zu lesen um zu sehen in welchem zusammenhang etwas gestellt ist. noch dümmer ist es zu glauben, es sei verwerflich sachen miteinander zu vergleichen. in diesem speziellen fall den treibhauseffekt hervorgerufen durch massiven co2 ausstoß und das ozonloch, hervorgerufen durch den massiven ausstoß von fckw.
in beiden fällen wird und wurde eine beteiligung von menschen am jeweiligen effekt herumgestritten.
nur noch die dümmsten leugnen heute noch den ozonlucheffekt und ihre könige rotten sich zusammen um am treibhauseffekt zu zweifeln.

zum thema golfstrom: ein strömungssystem gleich einer batterie in der von heiß nach kalt (+ nach minus) fließt. ändert man willkürlich einen parameter (dichte, temperatur oder salzgehalt) fließt nichts mehr.
ende, da hilft dann auch kein schieben.

zum thema: retten wir doch erst mal das um uns rum
die erde ist ein komplettpacket. entweder retten wir alles oder nichts. einen mittelweg wie ein bisschen leben oder ein wenig sterben, gibt es hier nicht.

warum ozonloch nur über dem südpol (in ozonloch reloaded jetzt gottseidank auch auf dem nordpol):
der grund ist die thermik, lage bzw struktur des kontinents und die fehlende sonneneinstrahlung über monate.
der südpol ist eine platte (kaum berge oder täler), drüber bildet sich in den polarnachtmonaten eine art wirbel mit eisigen temperaturen. quasi ein kathalysator für das ozonloch.

warum beides vergleichen?
weil beides menschengemachte probleme sind, weil beide verleugnet wurden und werden, weil beide nur durch eine inter und gesamtnationale kraftanstrengung wieder lösbar sind und weil man im ersten bespiel des ozonlochs sehen kann das es funktioniert!

globale erwärmung (ist nicht klimawandel): alleine die messungen der stoffe in unserer atmosphere zeigen werte an, die weit über 100% der bisherigen höchstwerte liegen.
schichten der atmosphere, die strahlungen absorbieren sollen, nehmen stetig ab und manche sind kaum noch messbar (daten gibts bei der nasa wens interessiert).

das resultat und der beweis das nicht die sonne an der erderwärmung schuld ist, sind die unterschiedlichen temperaturen in den verschiedenen stratospheren (schichten).
wäre die sonne der grund für die globale erwärmung, hätte sich allessamt gleichmäsig erwärmen müssen. tut es aber nicht.

man kann gegen alles sein, man sollte alles hinterfragen, aber man sollte sich theorien oder wahrheiten nicht aus purem trotz wiedersetzen.
von hysterie und panik halte ich gar nichts, aber ein gesundes maß an vorsicht ist meiner meinung nach angebracht.

und wie schon einer richtig geschrieben hat, was haben wir denn zu verlieren.
das schlimmste was uns passieren kann, ist ein saubererer planet.....gibt ja schlimmeres meiner meinung nach.

cheers


Models, Textures and Levels at:
http://www.blattsalat.com/
portfolio:
http://showcase.blattsalat.com/
Re: Licht aus! für unser Klima [Re: Lukas] #171725
12/09/07 20:24
12/09/07 20:24
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Quote:


Wenn du sowas von dir gibst, dann sag auch mal was daran so falsch ist, statt mich zu beleidigen.



EDIT: Es ist auch interessant zu sehen, wie man hier wegen seiner Meinung niedergemacht wird -.-




Gut, das war wohl etwas zu forsch, dafür entschuldige ich mich. Aber es gibt Dinge, bei denen stehen mir die Haare zu Berge.


Falsch daran ist, daß du mit diesen seltsamen Gleichungen versuchst, zwei Dinge zusammenzuschmeißen - weil du dich nicht drüber informiert hast.

CO2:
Der Anstieg der Temperatur auf der Erde und in der Atmosphäre ist auf die Luftverschmutzung und vor allem auf die Verbrennung fossiler Energieträger aber auch anderer industrieller Prozesse zurückzuführen. Dadurch steigert sich der Gasanteil in der Atmosphäre besonders bei CO2, aber auch bei Methan, Stickstoffoxide und Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKWs).
Das CO2 trägt deutlich zum Treibhauseffekt bei. Der Kohlenstoffkreislauf soll dies verdeutlichen.


Der Treibhauseffekt bezeichnet den Einfluss der Atmosphäre auf den Wärme- und Strahlungshaushalt der Erde. Dabei ist die Atmosphäre für kurzwellige Strahlung durchlässig, die auf der Erde auftreffen. Diese wird dann von der Erdoberfläche absorbiert und als langwellige Wärmestrahlung in das Weltall abgegeben. Die Treibhausgase halten dabei einen Teil der Wärmestrahlung zurück. Sie dienen dabei als Mantel der Erde und schützen sie vor dem Auskühlen. In dieses raffiniert ausgeklügelte System der Natur greift nun der Mensch ein und produziert so viele Treibhausgase, das fast keine Wärmestrahlung mehr ins Weltall abgegeben wird. Auf der Erde wird es immer wärmer!

Ozonloch:
Bezeichnung für einen Bereich in der Atmosphäre, in dem die Ozonschicht zerstört ist. Die Ozonschicht schützt die Lebewesen vor der kurzwelligen UV-Strahlung, welche die Erbsubstanz in den Zellen der Körperoberfläche schädigt. Erstmals wurde dieses Phänomen Mitte der 80′ger über der Antarktis festgestellt. Heute ist es bereits mehr als 20 Millionen Quadratkilometer groß und breitet sich immer weiter aus. Für diesen Abbau des Ozons ist der Mensch verantwortlich. Vor allem die FCKWs haben diese Schädigung vollbracht. Sie wurden als Treibmittel in Spraydosen, zum Aufschäumen von Kunststoff und als Kühlmittel in Kühlschränken verwendet. Diese Gase steigen nur sehr langsam auf und erreichen erst nach einigen Jahren die Stratosphäre. Durch die UV- Strahlung werden die Molekühle gespalten und es wird ein Chloratom freigesetzt, dass dann die Ozonmolekühle zerstört.
Die folgende chemische Formel soll dies beweisen:


Durch UV-Strahlung: CFCl3->·CFCl2 + Cl


Cl + O3->·ClO + O2


Freiwerdendes Chlor reagiert mit dem Ozon. Chlormonoxid reagiert nun mit einem weiteren Sauerstoffatom unter Freisetzung von Chlor. Dieses reagiert erneut mit Ozon und der Zyklus beginnt von vorne.


ClO + O->·Cl + O2
Cl + O3->·ClO +O2



Da sieht man auch die tatsächlichen chemischen Formeln, die mit Chlor- und Bromradikalen zu tun haben.
Wobei es mittlerweile fragwürdig ist, wie extrem die FCKW Stoffe da wirklich mitwirken.

Die Textauszüge sind von hier:
http://www.lerntippsammlung.de/Belegarbe...ntwicklung.html
Der Link klingt zwar unseriös, aber die Textauszüge kommen schon hin.

Page 8 of 10 1 2 6 7 8 9 10

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1