Quote:


Wenn du sowas von dir gibst, dann sag auch mal was daran so falsch ist, statt mich zu beleidigen.



EDIT: Es ist auch interessant zu sehen, wie man hier wegen seiner Meinung niedergemacht wird -.-




Gut, das war wohl etwas zu forsch, dafür entschuldige ich mich. Aber es gibt Dinge, bei denen stehen mir die Haare zu Berge.


Falsch daran ist, daß du mit diesen seltsamen Gleichungen versuchst, zwei Dinge zusammenzuschmeißen - weil du dich nicht drüber informiert hast.

CO2:
Der Anstieg der Temperatur auf der Erde und in der Atmosphäre ist auf die Luftverschmutzung und vor allem auf die Verbrennung fossiler Energieträger aber auch anderer industrieller Prozesse zurückzuführen. Dadurch steigert sich der Gasanteil in der Atmosphäre besonders bei CO2, aber auch bei Methan, Stickstoffoxide und Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKWs).
Das CO2 trägt deutlich zum Treibhauseffekt bei. Der Kohlenstoffkreislauf soll dies verdeutlichen.


Der Treibhauseffekt bezeichnet den Einfluss der Atmosphäre auf den Wärme- und Strahlungshaushalt der Erde. Dabei ist die Atmosphäre für kurzwellige Strahlung durchlässig, die auf der Erde auftreffen. Diese wird dann von der Erdoberfläche absorbiert und als langwellige Wärmestrahlung in das Weltall abgegeben. Die Treibhausgase halten dabei einen Teil der Wärmestrahlung zurück. Sie dienen dabei als Mantel der Erde und schützen sie vor dem Auskühlen. In dieses raffiniert ausgeklügelte System der Natur greift nun der Mensch ein und produziert so viele Treibhausgase, das fast keine Wärmestrahlung mehr ins Weltall abgegeben wird. Auf der Erde wird es immer wärmer!

Ozonloch:
Bezeichnung für einen Bereich in der Atmosphäre, in dem die Ozonschicht zerstört ist. Die Ozonschicht schützt die Lebewesen vor der kurzwelligen UV-Strahlung, welche die Erbsubstanz in den Zellen der Körperoberfläche schädigt. Erstmals wurde dieses Phänomen Mitte der 80′ger über der Antarktis festgestellt. Heute ist es bereits mehr als 20 Millionen Quadratkilometer groß und breitet sich immer weiter aus. Für diesen Abbau des Ozons ist der Mensch verantwortlich. Vor allem die FCKWs haben diese Schädigung vollbracht. Sie wurden als Treibmittel in Spraydosen, zum Aufschäumen von Kunststoff und als Kühlmittel in Kühlschränken verwendet. Diese Gase steigen nur sehr langsam auf und erreichen erst nach einigen Jahren die Stratosphäre. Durch die UV- Strahlung werden die Molekühle gespalten und es wird ein Chloratom freigesetzt, dass dann die Ozonmolekühle zerstört.
Die folgende chemische Formel soll dies beweisen:


Durch UV-Strahlung: CFCl3->·CFCl2 + Cl


Cl + O3->·ClO + O2


Freiwerdendes Chlor reagiert mit dem Ozon. Chlormonoxid reagiert nun mit einem weiteren Sauerstoffatom unter Freisetzung von Chlor. Dieses reagiert erneut mit Ozon und der Zyklus beginnt von vorne.


ClO + O->·Cl + O2
Cl + O3->·ClO +O2



Da sieht man auch die tatsächlichen chemischen Formeln, die mit Chlor- und Bromradikalen zu tun haben.
Wobei es mittlerweile fragwürdig ist, wie extrem die FCKW Stoffe da wirklich mitwirken.

Die Textauszüge sind von hier:
http://www.lerntippsammlung.de/Belegarbe...ntwicklung.html
Der Link klingt zwar unseriös, aber die Textauszüge kommen schon hin.