Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, TipmyPip), 16,005 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Vokabeltrainer #172262
12/11/07 14:51
12/11/07 14:51
Joined: Aug 2007
Posts: 182
AmenophisIV Offline OP
Member
AmenophisIV  Offline OP
Member

Joined: Aug 2007
Posts: 182
Hi!

Mit dem untenstehenden Script fragt der Computer einen etwas auf das man mit der entsprechenden Eingabetaste eingeben kann.
Allerdings ist genau vorprogrammiert, was der Computer sagt oder fragt auf das, was man eingegeben hat.

font my_font="Verdana",0,20;

string message_str;
string inkey_str;

text my_text
{
font=my_font;
flags=visible;
layer=20;
strings=2;
string=inkey_str;
string=message_str;
}

function text_eingabe()
{
inkey(inkey_str);
str_cpy(message_str,"Wie bitte? Ich habe dich nicht verstanden!");
if(str_cmpi(inkey_str,"Mir geht´s gut und dir?")==1)
{
str_cpy(message_str,"Mir gehts prima heute!");
}
}
on_space=text_eingabe;


Meine Frage nun:
Wie shaffe ich es, dass der Computer eine zufällige Frage auswählt, die ich beantworten muss. Halt wie ein Vokabeltrainer!

Bsp.:

1. Eingeben: "Neu"
2. zufällig vom Computer ausgewählt: "Spiel"
3. Eingeben: "game"
4. Vordefinierte Antwort auf die obenstehende eingegebene Antwort: "Richtig!"
5. (wähle neue Frage per Zufallsgenerator aus)
---------------
3a. Eingeben: "gaeme"
4a. Vordefinierte Antwort auf die obenstehende eingegebene Antwort: "Falsch!"
5a. (bei Eingeben der richtigen Antwort springe zu 4.)

(falls man die Lösung nicht weiß, kann man "Neu" eingeben, springe zu Schritt 2.)


Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
Ame

Re: Vokabeltrainer [Re: AmenophisIV] #172263
12/11/07 15:50
12/11/07 15:50
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
das zauberwort heißt *zauber*array*zauber*

du machtst einfach ein solches

Code:
var all_the_many_questions_and_ansers_blub_array[50000];



and in a function you make this:

Code:
all_the_many_questions_and_ansers_blub_array[0]="hi!";
all_the_many_questions_and_ansers_blub_array[1]="HEY!";
all_the_many_questions_and_ansers_blub_array[2]="wie gehts?";
all_the_many_questions_and_ansers_blub_array[3]="gut, dir?";



etc...

das tolle ist, dass du jetzt durch ne while gehen kannst nach dem prinzip

Code:
for(int i = 0;i<5000;i+=2)
{
if(str_cmpi(all_the_many_questions_and_ansers_blub_array[i],inkey_str)==1)
{
message=all_the_many_questions_and_ansers_blub_array[i+1];
}
}



ich hoffe das prinzip is klar geworden^^

PS: alle geraden(0,2,4...)zahlen sind "Fragen" und alle ungeraden(1,3,5...) sind antworten, deswegen schreib ich hier einfach i+1, *tada*

PPS: ok, ich hab dich missverstanden....
dann machst du irgendwie sowas:

Code:
message=all_the_many_questions_and_ansers_blub_array[integer(random(2500))*2]



Last edited by Scorpion; 12/11/07 15:53.

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1