Wenn Vertices nicht unbedingt verschmolzen werden müssen, wäre das richtig gut.
Sofern es denn mit A7 und den kommenden Soft-Shadows möglich ist.

Um meine obigen Fragen besser zu erklären:

Ich möchte meine Level komplett aus Modellen aufbauen. Wenn jetzt die Modelle aneinandergesetzt werden müssen, ist es günstig, die angrenzenden Polygone an den jeweiligen Kopfseiten "hart" zu machen, damit es einen fließenden Übergang gibt.
Siehe dazu hier

Zum Schluß soll Ventilator's Plugin dafür sorgen, daß alle Objekte schön beleuchtet sind. Wenn dann noch bewegliche Objekte weiche Schatten werfen und diese die statischen Modelle empfangen können, wäre ich glücklich.

Das mit "passable" ist nur ein flüchtige Idee. Sollte die polygongenaue Kollisionserkennung von Modellen nicht so richtig funktionieren (my.polygon=on;), würde ich die Modelle auf passable stellen und stattdessen unsichtbare MapEntities verwenden.