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MED --> schneiden eines Objektes?? #177996
01/15/08 10:12
01/15/08 10:12
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also ich habe folgendes Problem:

Ich erstelle mir, wie man erraten hat, ein Objekt. Hierfür brauchte ich u.a. ein Rechteck. Ich habe jeweils auf einer Seite dieses Rechteckes 4 Eckpunkte mit jeweils 2 gleichlangen, gegenüberliegenden Seiten.
Mein Problem ist nun folgendes:

auf einer Seite dieses Rechteckes möchte ich einen kleinen Teil entfernen, so dass eine Einkerbung zu sehen ist. Die einzigste Lösung, die ich dafür sehen würde, ist, dass man neue Punkte innerhalb dieser Seite definiert, aber wie das geht, weiß ich leider nicht.

Ich hatte es auch schon damit probiert, neue Vertex-Punke zu definieren, aber wie mache ich dem Programm klar, dass, auch wenn diese neuen Punkten nun auch Element des Rechteckes sind, dies ein Teil der Seite sein soll? Könnte ich das nähmlich definieren, würde ich einfach diese neuen Vertex-Punkte entfernen und hätte eine schöne Einkerbung.

____
MFG Dramex

Last edited by Dramex; 01/15/08 10:13.
Re: MED --> schneiden eines Objektes?? [Re: Dramex] #177997
01/15/08 12:09
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kasimir Offline
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Hmmm ich glaube das einzige was dir übrig bleibt ist das ganze manuell zu machen... die Polygone der entsprechenden Seite entfernen, die punkte für die einkerbung setzen und dann mit Polygonen "bespannen"

in MED brauchst du dafür "Create Vertex" (oben in der leiste - tooltip steht unten)
damit kannst du die Punkte mauell setzen und dann verschieben und mit "Build Face" kannst du dann Polygon für Polygon erstellen indem du imemr ddrei Punkte anklickst ... falls sie falsch herum sein sollten musst du "flip normals" benutzen (auch oben in der Leiste)

Re: MED --> schneiden eines Objektes?? [Re: kasimir] #177998
01/15/08 12:53
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Stimmt. Das fällt mir jetzt auch auf:
Man sieht die Polygone ja nur von einer Seite. Ist es möglich, diese auf beiden Seiten, ohne sie umzudrehen, oder muss man dann z.B. bei Wänden immer2 wände erstellen d.h. Vorderwand und Hinterwand??

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MFG Dramex

Re: MED --> schneiden eines Objektes?? [Re: Dramex] #177999
01/15/08 14:05
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man kann die "Wände" doppelt "bespannen" wenn sich die Polygone kreuzen, d.h. die Polygone nicht alle 3 Gleichen vertex'e verwenden... allerdings kann so ein flimmern der textur entstehen...

Re: MED --> schneiden eines Objektes?? [Re: kasimir] #178000
01/16/08 08:37
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Ich weiß, dass das nicht mehr zum thema gehört, habe aber dennoch immer noch ein Problem, was dann die Vertex angeht.

Ich habe nun mein Objekt mit meinen Vertex erschaffen und habe alle Vertex miteinander verbunden, aber wenn ich dieses Objekt in WED in mein Level integrieren will, erscheint es nicht. Es ist, als ob es unsichtbar ist und ich habe hierbei auch darauf geachtet, welche Seite man sehen soll und welche nicht.

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MFG Dramex

Re: MED --> schneiden eines Objektes?? [Re: Dramex] #178001
01/17/08 00:30
01/17/08 00:30
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Pappenheimer Offline
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Ich kann schlecht einschätzen, wieviel Erfahrungen Du mit dem Modeleditor hast.
Hast Du dem Model eine Skin gegeben?
Im Skineditor mußt Du erste ein bild importieren.
Dann mußt Du auch noch auf dieses Bild die Seiten des Modells legen.

[Die Mehrzahl von "Vertex" ist "Vertices"! ]


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