Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 984 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19053 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 5 of 5 1 2 3 4 5
Re: Wählen gehen! [Re: sPlKe] #179333
01/28/08 22:33
01/28/08 22:33
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
warum wird hier die schweiz immer als musterbeispiel für demokratie gehandhabt? für mich ist die schweiz genauso ein land des stillstands und der politischen klein-klein-differenzierung, vielleicht läuft die wirtschaft deswegen so gut ("großes-koalitions-phänomen"). ich bleibe dabei: basisdemokratie funktioniert nur in überschaubaren Gruppen, nicht einem anonymen 80 Millionen Staat.

Re: Wählen gehen! [Re: broozar] #179334
01/29/08 00:25
01/29/08 00:25
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
In der Schweiz gibt es seit 1990 jedenfalls in jedem! Kanton das Frauenwahlrecht.

Das gibt es in muslimischen Ländern nicht / nur teilweise.

Re: Wählen gehen! [Re: broozar] #179335
01/29/08 00:33
01/29/08 00:33
Joined: Mar 2002
Posts: 1,774
Magdeburg
F
FlorianP Offline
Serious User
FlorianP  Offline
Serious User
F

Joined: Mar 2002
Posts: 1,774
Magdeburg
Quote:

wenn's dir egal is, kannst du immer noch cdu wählen: damit gibst du weder den radikalen rechten oder linken parteien deine stimme, noch der gelben spaßpartei, noch einer möchtegern-links-spd, die ihren mantel in der geschichte wiederholt nach dem winde gehängt hat. die ideen der cdu sind jenseits von wirschaftlichen interessen so weit von der realität entfernt (>internetüberwachung), dass man gar keine angst haben muss, da es schon an der technischen machbarkeit scheitert. und was die wirtschaftlichen interessen anbelangt, hat die cdu bislang noch nicht enttäuscht.




'Notwählen' versteht sich da fast von selbst, aber was ich eigentlich sagen wollte - es ist vollkommen egal, welche explizite Aussage mir von Politiker xY gefallen und welche von Zy mir garnicht zusagt - wählen kann ich sowieso nur das Paket und wenn ich Namen, wie Lafontaine, Schäubele oder Koch höre, kann ich es dann oder sollte ich es mit meinem Gewissen vereinbaren in diese Richtugn zu wählen, weil mir manche andere Wahlthemen zusagen?

Und Themen, mit denen man Stimmen kriegt sind immernoch Arbeitslosenstatistiken(die Betonung liegt auf Statistiken, nicht Plätzen), Steuerniveau und Sozialabgaben bzw Ansprüche - dass da Rechtsausschießer, die einfach mal ein paar Türken verknacken wollen (ja ich weiß, die Aussage könnte aus der Bildzeitung stammen), um 'neue Wählergruppen' zu beeindruchen, massiv an Stimmen verlieren kann mich da zwar nur freuen, aber dennoch - Überwachung wird noch eine ganz Weile ein nachrangiges Thema sein.

Ahja und zum Schluss noch, was bringt dich zu der Ansicht unsere derzeitige Konjunktur der CDU anzurechnen?
Ohne grundlegende Bildungs- und Steuer- bzw. Gewerberechtsreformen ist das sowieso nur eine Laune der Weltwirtschaft.

Last edited by FlorianP; 01/29/08 00:45.
Re: Wählen gehen! [Re: broozar] #179336
01/29/08 03:16
01/29/08 03:16
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
Quote:

für mich ist die schweiz genauso ein land des stillstands und der politischen klein-klein-differenzierung...




ja warum etwas ändern das funktioniert? was bringt mir der fortschritt wenne r schlecht für mich ist? ich wäre froh, wenn jetz alles so bleiben würde wie es wäre. ich wäre auch froh gewesen wenn vor 5jahren alles so geblieben wäre wie es war. es wird jedes jahr schlimmer, und das soll der großgelobte fortschritt sein? danke ich verzichte...

Re: Wählen gehen! [Re: sPlKe] #179337
01/29/08 07:28
01/29/08 07:28
Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
old_bill Offline
Senior Expert
old_bill  Offline
Senior Expert

Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
Wobei man die Schweiz imho ohnehin gesondert betrachten muss.
Ich bin beruflich bedingt recht häufig dort, und hatte schon auf verschiedensten Ebenen
mit denen zu tun, Kommunal aber auch Übergreifend, und die sind Mental einfach ganz anders "drauf".
Dieses ganze deutsche Kleinbürgertum ist dort gänzlich unbekannt, und auch die persönliche Einstellung
zu bestimmten Abläufen ist deutlich nationaler Gesinnt, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf,
wie man etwas möglichst einfach und unbürokratisch erledigen kann, zum Wohle der Schweiz. (Überspitzt gesagt)

Dazu haben die auch ein viel größeres "Ego" und Selbstverständnis, mit einer "Packen wir es an!"
Mentalität, und das macht in der Summe einfach den Unterschied.

Auf der anderen Seite natürlich ganz klar, es sind halt auch "nur" 7.5 Mio Einwohner,
wenn die nicht Zusammenhalten und an einem Strang ziehen, dann wären vor 200 Jahren
sämtliche Nachbarn eingefallen, insofern hat deren Verhaltensmuster glaube ich auch einen
soziologischen Hintergrund, der sie sehr prägt, wenn auch eher unbewusst.


Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.
Re: Wählen gehen! [Re: old_bill] #179338
01/29/08 09:07
01/29/08 09:07
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Ja, da kann ich Old_Bill recht geben. Auch meine geschäftlichen Besuche in der Schweiz haben bestätigt, dass der Schweizer anders ist. Er kauft gerne Schweizer Produkte (was der eigenen Wirtschaft dient), er gibt auch ein hohes Einkommen am Ende des Monats aus, geht gerne im Nachbar-Restaurant essen (selten ausländische Küche) und es scheint kein (oder selten) Neid zu existieren. Somit hilft man sich gegenseitig.

Die Mitbestimmung durch Volksabstimmungen in den Kantonen wird nur von einem kleineren Teil der Bevölkerung genutzt, nicht aus Politikverdruss, sondern aus Vertrauen in das System.

Bei uns ist ein Nationalstolz undenkbar, das grenzt ja an unsere Vergangenheit und wird politisch sofort bestraft oder als rechtsextrem geahndet.
Somit identifiziert man sich ungerne mit seinem Land, legt sein Geld in ausländischen Fonds an und kauft ausländisches Gemüse, Käse ist sowieso nur schick, wenn er ein ausländisches Etikett hat und Volksbeteiligung in der Politik ist verpöhnt, weil wir unserer eigenen Bildung nicht trauen.

Jetzt kommt der Neid, der ständige Rechtsstreit mit dem Nachbarn dazu, das Schuldenmachen, um dem Neid zu trotzen und mit größeren Konsumgütern aufzuwarten und die Ignoranz gegenüber schlechter Politik. Es gibt kaum Demonstrationen, Politiker werden nicht bestraft.

Der wachsende Ausländeranteil, der durch mangelnde Integration und Ignoranz gegenüber den neuen Mitbewohnern wieder zu einer Parallelwirtschaft führte, in der ein Türke z.B. nur im Türkenladen nebenan einkauft, hat die Wirtschaft sicher auch nicht stärken können.

Die Bildung wird als teure und unliebsame Ausgabe behandelt, Kinder stehen in der Rangordnung hinter Konsumgütern.

Wenn diese Form von Politik und Gesellschaft scheitert und wir bald auf einem Gebetsteppich gen Mekka beten müssen, dann hat das vielleicht einfach evolutionstechnische Gründe


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Wählen gehen! [Re: Machinery_Frank] #179339
01/29/08 12:03
01/29/08 12:03
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
was hat die deutsche mentalität mit der politik der letzten 59 jahre zu tun? sicherlich hat deutschland eine schwierige geschichte. sicher ist es daher schwierig, so etwas wie eine gemeinsame nationale basis aufzustellen. das ist aber doch keine entschuldigung für den kampf gegen rechtsradikale und deren sogenannte parteien, der leider nach wie vor unabdingbar ist.

das kinderproblem ist kein hausgemacht deutsches, sondern ein ganz natürliches un westlichen ländern, je besser es den leuten geht, desto weniger kinder werden geboren. da kann der staat noch so viele kitaplätze anbieten: die meisten kinder kommen von leuten, die ich persönlich von vorneherein vom fortpflanzungsprozeß ausschließen würde, stichwort mahrzahn-hellersdorf, hingegen professoren und ärzte verknöchern und sterben einsam. daran ist doch viel eher ein familienbild schuld, das die zunehmende liberalisierung der gesellschaft mitgebracht hat: alleinerziehende mütter (spd), gleichberechtigung gleichgeschlechtlicher partnerschaften (fdp, grüne) und so weiter. wer tritt denn hier noch für eine "intakte" familie ein, ohne das thema fälschlicherweise mit einer negierung des ausbaus von kitaplätzen zu verbinden?

die kultur des schuldenmachens ist bei uns kaum ausgeprägt, da gibt's viel schlimmere staaten, stichwort usa, leben auf kreditkarte und so. ich denke, das muss ich nicht ausführen. auch das eher ein soziologisches phänomen.

der einzige punkt, in dem ich euch zustimmen kann, ist die mangelhafte finanzierung von bildungsinstitutionen. das ist eindeutig ein politisches versäumnis und die folgen davon spüren wir bereits, stichwort jugendgewalt etc.

was das mit gebetsteppichen zu tun haben soll, ist mir unklar.

Re: Wählen gehen! [Re: broozar] #179340
01/29/08 13:03
01/29/08 13:03
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Gut, wenn Dir das unklar ist, muss ich es kurz logisch umreißen:

Deutsch -> wenige Kinder -> Zugezogener -> viele Kinder -> Zukunft: alte Deutsche, junge Erwachsene von Zugezogenen -> folglich Wechsel in Religion und Kultur

Ist das schlimm zu bewerten? Nein, es ist ein logischer Prozess von Geburtenrate.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Wählen gehen! [Re: broozar] #179341
01/29/08 13:26
01/29/08 13:26
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Quote:

... die meisten kinder kommen von leuten, die ich persönlich von vorneherein vom fortpflanzungsprozeß ausschließen würde, stichwort mahrzahn-hellersdorf, hingegen professoren und ärzte verknöchern und sterben einsam.




Um das mal in das Licht der Evolution zu rücken:
Am Ende zählt nur, wer noch da ist. In ein paar Hundert Jahren fragt keiner, ob Dein Ur-Ur-Opa Nobelpreisträger war. Es zählt, ob das Kind ein Kind gezeugt hat und einfach noch da ist.
Wenn also Dummheit hilft, der Konsumwelt zu entgehen, der Arbeitswelt zu entgehen und mehr Kinder zu produzieren, sich der Familie zu widmen, dann ist diese "Dummheit" entweder ein Evolutionsvorteil oder ist eine Art evolutorische Intelligenz.

Wenn also die modernen "reichen" Länder aussterben, weil sie zu wenige Kinder produzieren, dann kann aus Sicht der Evolution der Heide, der Moslem oder der Stammesangehörige in Afrika nicht so viel falsch gemacht haben, wenn er dann noch da ist

Also sollten wir vielleicht doch jemanden wählen, der ernsthaft Familienpolitik machen will. Das Konsumbild der Menschen in den Köpfen zu zerstören, wird aber keiner Partei gelingen, denn das wird jeden Tag Hundertfach auf Plakaten, im Radio und im TV neu geimpft. Dazu muss man stark sein oder einfach die Medien auslassen. Fernseher raus, Radio aus, nur CD und MP3 hören, seine Kinder lieben, mit ihnen Spielen, lernen und abends singen...


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Wählen gehen! [Re: broozar] #179342
01/29/08 13:32
01/29/08 13:32
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline
Senior Expert
ello  Offline
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
Quote:

... die meisten kinder kommen von leuten, die ich persönlich von vorneherein vom fortpflanzungsprozeß ausschließen würde...




hey, cool..

Page 5 of 5 1 2 3 4 5

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1