so weit ich mich noch an black and white erinnern kann, wird die cam doch gedreht, ohne xyz zu verändern. sobald man sie an den rand des bildschirms hält kommt doch diese "dreh-hand".
wenn du dann klickst kannst du die maus im kreis bewegen und der..pan? verändert sich. dann musst du nur eine funktion machen die die aktuelle (bildschirm = x/y) position der hand findet und daraus dann die rotation herausfindest(in einer art elypse. Indem man die bildschirm coordinaten auf -1 bis 1 bringt jeweils von diesem wert dann den asin bzw. acos nimmt)

Den camera pan bekommst du dann, wenn du diesen wert von der position , an der du angefangen ahst abziehst (z.B. rechts/mitte wären ja 90°) und dass dann solange die rechte maustaste gedrückt ist zu dem vorherigen pan hinzuaddiertst.
Das fcos und fsin brauchst du dann ja nur noch, um die richtung der bewegung (mit mouse_force) zu bestimmen. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich (sogar mit bild)
