Die Frage, ob Grafik oder Gameplay wichtiger ist, lässt sich glaube ich nicht so einfach beantworten.

Vor 10 Jahren gab es Spiele, die aus heutiger Sicht eine grauenhafte Grafik hatten. Und trotzdem hatten diese Spiele damals Spaß gemacht. Warum war das so: ganz einfach, weil die Spielidee (das Gameplay) ETWAS NEUES war. So etwas hatte man zuvor noch nie gesehen. Selbst die heute veraltete Grafik war damals etwas NEUES, und alle waren davon begeistert.

Heutzutage gibt es kaum noch neue Spielideen. Alle Shooter spielen sich gleich, oder zumindest sehr ähnlich. Es gibt einfach zu viele davon (man denke nur z.B. an die vielen 2.Weltkriegs-Shooter). Und bei all diesen Shootern steuert man mit den WASD-Tasten durch irgendwelche Levels, mit der linken Maustaste feuert man seine Waffe ab, mit der "R"-Taste lädt man das Magazin nach, dann kann man noch Waffen einsammeln, springen, ducken, und das war's dann schon. Selbst die Gegner-KI ist immer sehr ähnlich. So etwas macht mit der Zeit einfach keinen Spaß mehr ... außer ... die Grafik wird immer besser. Solche Spiele werden dann nicht mehr wegen dem Gameplay gespielt, sondern es wird einfach nur die tolle Grafik bestaunt.

Kurz zusammengefasst würde ich sagen:
- wenn man ein Spiel mit einem Gameplay macht, das bereits aus anderen Spielen bekannt ist, dann ist die Grafik enorm wichtig.

- Wenn man eine geniale neue Spielidee hat, dann ist die Grafik eigentlich nebensächlich.

Ach ja: ich bin übrigens nicht der Meinung, dass gute Grafik von der Engine abhängt. Was helfen die tollsten Shader und die tollsten grafischen Effekte, wenn der Entwickler nicht in der Lage ist, z.B. gut aussehende menschliche Modelle zu modellieren? Die Grafik eines Spieles entsteht nunmal nicht in der Engine (diese stellt die Grafik letztendlich nur dar), sondern sie entsteht in Malprogrammen, und in 3D-Konstruktionsprogrammen (z.B. 3DStudioMax). Und gute Grafik erfordert nunmal künstlerisches Talent und viel Geduld. Und wenn man das nicht hat, wird man selbst mit der allertollsten Engine kein ansehnliches Spiel produzieren können.

Grüße,
Thomas