Grafik vs. Gameplay threads sind irgendwie aus der Mode, weil alle Grafikverliebten unter uns anerkannt haben, dass das Gameplay wichtig(er) ist - und alle Gameplayverliebten anerkennen, dass supergeile Spiele mit Krümmelgrafik eben.. naja.. weniger "toll" sind.

@Wicht: Conitec wird demnächst mehrere UV sets für models unterstützen und zwar aus dem MED heraus.

Ich sehe das genauso wie Pappenheimer: wenn du deine Tools kennst, kennst du seine Stärken und Schwächen und du weißt, wie man etwas macht. Deshalb kommt man irgendwann an den Punkt, "nur noch am Spiel" zu arbeiten als an irgendwelchem anderen Kram. Also, wenn ich so geil drauf wäre die engine zu wechseln, müsste ich aber auch ein entgegenstehende Featurelist und einen Preis dafür haben, der mir die Zeit auszahlt, die ich investieren muss, um auf demselben Level weiterarbeiten zu können. Ich will das nur mal gesagt haben und keine Engine-Diskussion führen. Ihr habt euch entschieden mit Gamestudio zu arbeiten? Dann macht was draus! Mag sein dass ihr die einen oder anderen features nicht nutzen könnt, aber ihr könnt doch damit Spiele machen, die "rocken"?!

Die Frage ist ja auch, ob man die Kompetenz dazu hat, ein "gutes" Spiel zu machen. Man muss ein Händchen für alles haben, um es mehr als gut zu machen. Spielspaß ist da ein weites Feld. Auch wenn du die Tools dafür hast - wenn du miese Storys schreibst, den Spieler nicht fesseln kannst und allgemein kein spannendes Gameplay aufbaust.. Pech gehabt. Aber es liegt NICHT an der Engine!

Achja - Ich hasse den Workflow von Gamestudio. Anstatt rumzulamentieren, investiere ich daher einen gewissen Teil meiner Zeit für Tools und Bibliotheken, die mir Dinge abnehmen. Auf Programmierbasis gibts eine reichhaltige Palette von OpenSource Projekten die man in sein Spiel eingliedern kann. Und wenn es um die Tools geht: zum Ausstaffieren nehme ich GameEdit - funktioniert wunderbar auch wenns mir manchmal die WMP zerschiest (-> backups!). Oder die production pipeline, davon gibts ja in Gamestudio gar nichts: in XNA werden Texturen automatisch von irgendwelchen Formaten umgewandelt. Dafür schreib ich mir Skripte, die mir viele Texturen in gewünschter Größe ins DDS Format bringen. Und so weiter. Und das kann jeder, der sich dahinter klemmt.

Aber wie es aussieht, entwickelt sich das hier wie so oft zu einem Thread, der die Grafik von A7 angreift und einen Monat später kommen wir zurück und machen das wieder und wieder und wieder... langweilig. Im letzten Jahr sind so viele tolle Sachen zur engine hinzugefügt worden, die alle direkt oder indirekt mit der Grafik zutun haben. Aber das vergessen viele. Auf der Forecast stehen als einzige wichtige Sachen noch die Decals und die 2nd UV sets. Ansonsten geht ja fast alles was man so im Alltag braucht.

Also.. bevor ich hier versauere mach ichs mir eben selbst - wenn einige hier auf denselben Gedanken kommen würden, wäre das toll. Ich weiß auch nicht wie man ein optimales Spiel schreibt und wann es Spaß macht und so weiter. Man muss eben das beste daraus machen und mal zum Abschluss kommen - anstatt alles zu Brei zureden. Ist meine Meinung.