Niemand zwingt Dich, mit C++ zu befassen. Jede Engine unterstützt eine Form des Skriptens. Manche besser manche schlechter. Das geht von Torque-Skript über C-ähliche Skriptsprachen über C# oder visuelle Skriptmöglichkeiten.

Ich bin selber kein Freund von C++, aber ich lasse nicht meine Träume und Ziele platzen, weil ich Angst vor einer neuen Programmiersprache habe. Dennoch freue ich mich, wenn ich anstelle dessen lieber LUA, C# oder TorqueScript nutzen kann, keine Frage.

Ich bin da ebenfalls leidenschaftslos. Programmiersprachen sind Tools, wie Pinsel, Schraubendreher oder Bohrer. Ich brauche sogar nicht viel länger, Skriptsprachen zu lernen, als ein modernes TV-Gerät zu verstehen.

Genau deswegen reden viele hier über die Render-Features, den Workflow, die optischen Möglichkeiten. Du weißt, dass ich Dich selbst gefragt habe, ob wir lieber selber einen Material-Editor schreiben, wie auch Harry Potter vorgeschlagen hat, Editoren selbst zu schreiben. Das ist okay.

Aber genau da sind die Probleme und die Gründe, warum die meisten GS User Gameplay-Verteidiger sind. Sie haben ihre Nische aktzeptiert und in Sachen Workflow resigniert oder basteln alles neu wie HeelX das macht.

Die Frage ist nur, ob wir das auch akzeptieren können.