Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
FXCM demo test failed
by qin. 01/13/26 13:53
Camera always moves upwards?
by NeoDumont. 01/12/26 09:39
Alpaca Plugin v1.5.2 Release
by kzhao. 01/11/26 13:42
Alpaca Plugin v1.4.0
by kzhao. 01/11/26 13:38
separating groups of 3 digits by a comma
by joe_kane. 01/11/26 00:01
MRC.c and WFO
by joe_kane. 01/10/26 23:58
BarOffset (default = 940 for daily bars?
by joe_kane. 01/10/26 23:46
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (Quad), 6,361 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
promfast, joe_kane, Namitha_NN, Syndrela, agasior
19190 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 12 1 2 4 5 6 7 8 11 12
Re: Grafix vs. Gameplay [Re: alpha_strike] #186052
02/27/08 13:55
02/27/08 13:55
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Quote:

aber hups... jetzt sind wir wieder im Anfang...
taugen tolle Grafiken was, wenn das Gameplay scheiße ist?

Taugt das Gameplay was, wenn die Grafik "hingerotzt" ist?

Die Ignoranz und das Nichtlesen von Postings führt immer wieder zu solchen Aussagen. Fakt ist, beide sind unsinnig. Gameplay und Grafik gehört zusammen.

Lest mal bitte, was Sebcrea hier geschrieben hat, vermutlich einer der intelligentesten Posts dieses Threads. Und vergleich dann Eure Arbeit mit den Stand der aktuellen Technik und mit dem derzeitigen Markt.
Und damit meine ich nicht nur Crysis sondern auch aktuelle Casual-Games oder Kinderspiele.
Die werden alle durch Gameplay UND!!! Grafik protzen.

Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Grafix vs. Gameplay [Re: alpha_strike] #186053
02/27/08 13:58
02/27/08 13:58
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Ich hab ein gutes Projekt über den Haufen geschmissen, weil es meiner Meinung nach nicht den erzieherischen Wert hatte, den ich von einem Kinderspiel erwarte.

Heute seh ich das manchmal etwas anders, aber Abzockspiele in die Kaufhofregale zu stellen ist dann doch nicht mein Ding.

Wartrain hätte ich so allerdings auch verkauft. Ist halt stupides Geballer, da muss man weder von Gameplay noch Grafik was erwarten, also absolut okay.

Kann mir eine Müllsimulation übrigens gut vorstellen, eigentlich ist so ziemlich jede WiSim möglich, sofern sie auch ein wenig Anspruch ans Gameplay hat. Klomanager z.B. war einfach nur ein Griff ins Klo, Railroad Tycoon dagegen erste Sahne. Wer also Geld verdienen will, sollte vllt. das nächste Oil Tycoon schreiben. Pipelines durch Sibierien legen, sich mit Konkurrenten, Greenpeace und Ureinwohnern herumschlagen, das hat doch was und das muss grafisch auch nicht top sein.

Follow me on twitter
Re: Grafix vs. Gameplay [Re: alpha_strike] #186054
02/27/08 14:29
02/27/08 14:29
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
Quote:

Hi Potter, ich geb ja zu... die Filme sehen einfach geil aus.
Aber auch Du mußt zugeben, daß Du von einem ganz anderen Standpunkt aus diskutierst.

Dein Verhältnis zwischen Arbeitseinsatz und (vermutlichem) Entgelt... hm... das existiert vermutlich nicht.
Auch wenn Deine ganzen Burgen, Häuser und weiß Gott noch alles fertig gestellt sind... dann muß daraus noch ein Spiel werden.

Ich traue Dir das zu...aber Du wirtschaftest unrentabel.
Aber Du kannst das eben, weil Du Dein Geld nicht d a m i t verdienst.
So geht es auch mir.

@alpha_strike: Ja, richtig. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Natürlich ist mein Projekt nicht mit anderen Projekten vergleichbar, bei denen es nur um das schnelle Geld geht. Eigentlich ist mein Projekt genau das Gegenteil davon. Mein Projekt ist momentan ein reines Hobbyprojekt. Und natürlich ist es (zumindest bis jetzt) für mich unrentabel gewesen. Allein wenn ich an die Fotoausrüstung(en) denke (meine aktuelle Ausrüstung hat mich ca. 6.000 Euro gekostet), die vielen Frankreich-Reisen (die allein haben mich in Summe schon so ca. 25.000 Euro gekostet), oder die vielen Mittelalter-Bücher (es sind wirklich hunderte!), die ich mir im Laufe der Zeit gekauft habe, dann noch all die originalgetreuen Nachbildungen von Ritterrüstungen, Waffen, mittelalterlicher Kleidung, etc. ... erst letztes Jahr habe ich mir für 1000 Euro in Südfrankreich ein genietetes Kettenhemd gekauft, mit abgeflachten Ringen, das exakt so aussieht wie die Kettenhemden im Mittelalter ausgesehen hatten.

Das alles kostet eine Menge Geld. Aber es ist halt ein Hobby für mich. Und Hobbies kosten nunmal Geld.

Aber ich werde das Projekt durchziehen. Eben weil es mir Spaß macht, und weil ich davon überzeugt bin, dass ich es kann. Und weil es immer schon ein Wunschtraum von mir gewesen ist, so ein Spiel zu machen. Und ich sehe es eigentlich als Vorteil, dass ich es selbst finanzieren kann, und nicht von einem Publisher abhängig bin. Dadurch bekommt das Spiel nämlich genau die Qualität, die ich erreichen möchte. Sowohl was die Grafik betrifft, als auch vom Gameplay her. Weil eben BEIDES wichtig ist.

Re: Grafix vs. Gameplay [Re: Machinery_Frank] #186055
02/27/08 14:35
02/27/08 14:35
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
Quote:

Fakt ist ... Gameplay und Grafik gehört zusammen.

@Frank: Da gebe ich Dir voll und ganz recht.

Eigentlich würde ich sogar sagen, dass die Grafik ein Teil vom Gameplay ist. Genau genommen gibt es ja NUR das Gameplay, und all die anderen Dinge wie die KI, die Steuerung, der Sound, die Handlung, die Grafik, usw. ... das sind meiner Meinung nach alles Dinge, die zum Gameplay dazugehören.

Und je nach Art des Spieles, sind bestimmte Teile davon wichtiger oder weniger wichtig.
Bei einem Schachspiel ist z.B. die Grafik nicht so wichtig.
Bei einem Egoshooter dafür umso wichtiger.

Re: Grafix vs. Gameplay [Re: Harry Potter] #186056
02/27/08 14:42
02/27/08 14:42
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Quote:

Eigentlich würde ich sogar sagen, dass die Grafik ein Teil vom Gameplay ist. Genau genommen gibt es ja NUR das Gameplay, und all die anderen Dinge wie die KI, die Steuerung, der Sound, die Handlung, die Grafik, usw. ... das sind meiner Meinung nach alles Dinge, die zum Gameplay dazugehören.

Wow, das ist tatsächlich eine erfrischende unt total richtige Sichtweise. Beim Spielen geht es immer um das Spielerlebnis und da ist tatsächlich Grafik, Steuerung, Sound, Dialoge, Handlung, Herausforderung usw. nur jeweils ein Mittel zum Zweck.
Wenn wir also wirklich ein gutes Gameplay anvisieren wollen, müssen wir all das berücksichtigen.

Das ist ein super Fazit für diesen Thread, alle Achtung HarryPotter!

Wenn wir den Rückschluss auf A7 herstellen wollen, heißt es natürlich auch, dass alle Komponenten von Steuerung (bitte keine ruckelige Kamera wie in den offiziellen neuen Demos) über Grafik-Rendering (Szenenmanagement, Shader, Schatten) bis zu Sound (siehe FMod Library von HeelX) ein gutes Toolset dafür benötigen.

Re: Grafix vs. Gameplay [Re: Machinery_Frank] #186057
02/27/08 14:57
02/27/08 14:57
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Wenn ich den Ausgangs-Post von Fog lese, dann geht es eigentlich um was ganz anderes... jeder wird hier zustimmen ... ein gutes Spiel oder ein gutes Projekt lebt von optimaler Grafik und optimalem Gameplay (Sound, Technik, Gesamtzusammenspiel). Und wenn sich jeder von uns 20 Jahre für ein Projekt Zeit nimmt, dann würde dabei vielleicht echt was tolles rauskommen.

Und jetzt kommt wohl genau der wichtigste Punkt...
Wie weit ist Gameplay- und Grafikqualität abzuwägen, wenn man beide Ziele unter dem Faktor "Zeit" zusammenbringen will?

Kennt Ihr aus der Volkswirtschaftslehre die 4 wirtschaftspolitischen Zielsetzungen, das "magische 4-Eck" und den Knackpunkt dabei?

Setzen wir das mal zusammen für die Frage des threads...

Gameplay > Grafik > Zeit

Was ist also machbar und mit welcher Qualität sollte man sich zufrieden geben?

Re: Grafix vs. Gameplay [Re: alpha_strike] #186058
02/27/08 15:02
02/27/08 15:02
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

noch ein 4. Punkt: Kosten.

Ich gehe hier vom durchschnittlichen Entwickler der Szene aus, oder von denen, die glauben, einer zu sein.

Ausgangspunkt: Wir wollen Kohle verdienen (Kohle als Äquivalent zu Leistung)

Wir haben eine bestimmte Zeit, wir haben ein bestimmtes Budget,
wir wollen Grafik und Gameplay...können aber nicht alles Ziele optimieren

Auf was würde also der einzelne Entwickler Wert legen?

Re: Grafix vs. Gameplay [Re: alpha_strike] #186059
02/27/08 15:16
02/27/08 15:16
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Quote:

Wir haben eine bestimmte Zeit, wir haben ein bestimmtes Budget,

Auf was würde also der einzelne Entwickler Wert legen?

Der gute Entwickler, der verkaufen will, legt trotz allem auf jede Komponente wert. Er verkleinert nur den Umfang des Projektes. Es könnte ein 2d-Game werden mit hübschen Grafiken, gutem Sound, süchtigmachender Idee und einfacher Steuerung.
Es könnte eine emotionale Simulation von einem Dialog mit einer Krankenschwester sein oder andere verrückte Ideen, die kein Oblivion-Setting brauchen und dennoch gut aussehen und Spaß machen.

Re: Grafix vs. Gameplay [Re: alpha_strike] #186060
02/27/08 15:20
02/27/08 15:20
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
Quote:

... dann haben wir wohl das falsche Projekt begonnen!?! *g* Ich meine, wenn weder Zeit noch Geld zur Verfügung stehen, um ein qualitativ hochwertiges Spiel erstellen zu können, dann sollte man es am besten gleich bleiben lassen. Weil am Ende kommt auf jeden Fall nur ein minderwertiges Spiel dabei heraus - das sich dann auch nur schlecht verkaufen lässt.

Das ist so wie wenn man bei einem Hollywood-Film auf gute Schauspieler verzichtet. So etwas schaut sich doch dann niemand an, bzw. kaum ein Konsument wird bereit sein, dafür Geld auszugeben.

Aber wie schon gesagt: ich denke, dass die Grafik ein Teil des Gameplays ist. Und wie wichtig die Grafik für ein Spiel ist, hängt ganz von der Art des Spieles ab.

Wichtig ist nur eines: ein Spiel muss Spaß machen. Ein Spiel muss süchtig machen. Es muss fesseln.

Re: Grafix vs. Gameplay [Re: Harry Potter] #186061
02/27/08 15:29
02/27/08 15:29
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Aue, Sachsen, Germany
Und da man als Entwickler teilweise einem straffen Zeitplan hinterherhecheln muß, sind doch Tools ganz nützlich, die einem viel Arbeit abnehmen, oder nicht?

Statt sich jeden "Mist" selbst schreiben zu müssen, ist es doch praktisch, auf vorgefertigte Komponenten zurückgreifen zu können.

Damit spart man Zeit und kann diese mehr in das Gameplay investieren.

Page 6 of 12 1 2 4 5 6 7 8 11 12

Moderated by  checkbutton, mk_1 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de