Das ist jetzt nicht persönlich - aber bis auf das "einfache" selber-erzeugen von Meshes sehe ich keinen Vorteil, zumal einige Punkte falsch dargelegt sind. C++ kannste mit Gamestudio auch übers SDK benutzen. Ich meine, wo ist der Punkt? Hohe Compilerzeiten? Soweit ich weiß gibt es nur 2 oder 3 aktuelle Projekte die daran leiden und afaik sind dies stumpfe C-Script "Portierungen" ohne Ausnutzen der Features, die C bietet. Zu den Komponenten.. ich meine.. kannste dir doch alles auch in Gamestudio einfügen, wenns nicht ANSI C ist, dann eben als DLL kompilieren und wrapper functions schreiben. Aber ich will Irrlicht nicht verteufeln, ich finde diese engine nämlich auch symphatisch. Die Sache ist ja auch die, dass du damit klar kommst und etwas "produzieren" kannst und das ist die Hauptsache.

A7 ist übrigens keine Grafikengine, sondern eine gameengine. Das ist ein signifikanter Unterschied, denn es ist alles darauf getrimmt, den Code für das Initialisieren der engine und den diversen Verwaltungsgeschichten zu minimieren und den Code, den man fürs Spiel schreibt, zu maximieren. Es ist erstaunlich, dass du selbst mit 3 Zeilen Code schon was auf den Bildschirm zaubern kannst. Ähnliches Prinzip verfolgt ja auch XNA, wobei dort für meinen Geschmack immer noch zu viel engine-Gedöns drin ist.

Was ist eigentlich Ziel dieses Threads? Also.. geht es hier darum nur Infos einzuholen was Leute denken, ein Proposal (mal wieder) an Conitec oder bestimmte Dinge herausarbeiten, die man mal programmieren sollte (allerdings wäre dies dann ja ein Workflow-Thread), oder wie oder was.