Senior Expert
Potsdam, Brandenburg, Germany
|
Quote:
Es geht mir einfach auf den Senkel, ich weiss selbst, wann es Zeit für mich ist das Toolset zu wechseln.
Das verstehe ich nicht. In dem ganzen Thread hat kein einziger einen anderen aufgefordert, ein anderes Tool zu nutzen.
Es wurden hier und da ein paar Vor- und Nachteile genannt (Beispiel Irrlicht), aber niemand wollte jemanden zum Wechseln zwingen.
Wenn jemand mit GS erfolgreich ist und vielleicht sogar Geld verdient, dann wäre es auch total dämlich so einen Wechsel zu vollziehen.
Für neue Projekte oder zum Lernen kann man aber sicher so einen Schritt in Betracht ziehen. Aber das ist eine andere Story.
Ich kenne viele Tools, da ich Content für andere Kunden und Engines liefere. Und ich habe einige Blicke darauf werfen können. Aber eben wegen der überall existierenden Vor- und Nachteile ist es schwer, das ideale Tool zu finden. Und weil das so ist, würde ich niemanden von einem Tool überzeugen wollen, ich könnte von bestimmten Vorzügen schwärmen, aber dass dabei andere Nachteile existieren, ist mir bewusst.
Aber letzen Endes kann das Gameplay (inklusive Grafik, denn das ist kein Wurstbrei) nur durch Kompetenz und gute Leute realisiert werden, egal in welcher Engine.
Warum derzeit jede Woche neue Spiele bei GarageGames veröffentlicht werden und hier nicht, ist eine andere Frage, ob es an der Technologie oder der Kompetenz der Teams liegt, kann ich nicht sagen. Aber ich weiß auch durch unsere Kunden, dass dort sehr ambitionierte und erfahrene Entwickler arbeiten. Und ja, das Gameplay dort beinhaltet auch Grafik.
Und dennoch würde ich nicht guten Gewissens jemandem raten, dorthin zu wechseln. Ich finde selbst den Workflow nicht perfekt und würde bessere Doku für die neuen Features wünschen.
Und genau deswegen muss jeder das für sich selbst ausmachen, ein Hobby-Skripter sieht es sowieso anders als ein ambitionierter Spieleprogrammierer und ein ganzes Team wird noch objektiver und härter darüber urteilen, als ein einzelner Mann mit seinen Vorlieben und Neigungen.
Models, Textures and Games from Dexsoft
|