Gerade das Bruce Schneier, der ja doch als Experte auf dem Gebiet der Kryptographie gilt, sowas von sich gibt, finde ich sehr seltsam. Vista wäre die erste Software bei der man mehr als ein Nutzungsrecht erwirbt. Grundsätzlich finde ich den Gedanken freier Software ja auch sehr reizvoll, aber man muss ganz ehrlich sagen, dass es Dinge gibt, die Linux einfach nicht kann. Bestes Beispiel, das uns hier alle betrifft: DirectX. Ja, Wine, ich weiss, ist aber kein adäquater Ersatz sondern eher so eine Art Krücke für jemanden mit zwei amputierte Beinen. Genau so nervig sind die zum Teil immer noch bestehenden Probleme mit NTFS und der mangelhafte Treibersupport. (Und jetzt kommt mir nicht mit, da kann man ja dieses Spezialdings nehmen und das noch installieren. Ich will nen Computer aufsetzen und den dann benutzen und nicht meine Zeit damit verbringen den Computer zum Laufen zu bringen.)

Die Aufregung über DRM kann ich auch beim besten Willen nicht verstehen. Ich bin da auch kein Freund von, aber was solls denn? Wo komme ich denn überhaupt bei Vista mit DRM in Berührung wenn ich nicht will?


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...