Es ist ganz einfach:
Vista hat eine Marktdeckung bei allen Betriebssystemen von 10 Prozent, obwohl es auf jedem Neu-PC mitgeliefert wird.
Warum?
Bis jetzt laufen alle! Spiele langsamer auf Vista als auf XP und der Sound ist eingeschränkt. DX10 ändert das bisher auch nicht, sondern ist meistens noch langsamer als DX9.

Für echte Gamer ist Vista "noch" keine Alternative.


Quote:

Wicht träum weiter
Für eine gewisse Übergangszeit werden die Programme auch auch XP laufen, aber über kurz oder lang läuft alles nur auf Vista. Dies war bei allen Vista-Vorgängern auch so.




Bisher läuft Vista recht schleppend an. Die großen Unternehmen halten sich davon fern, die Gamer halten sich fern, Spielezeitschriften warnen. Da muss mehr passieren, als beim Wechsel von Win98 zu XP. XP war wirklich besser, stabiler und kompatibel. Vista hat einige Macken und aufgezwungene Exklusivität was DX10 angeht plus DRM.

DX10 gegen DX9 ist sowieso nicht die Frage in der Industrie. Dort wird überlegt, ob man überhaupt eine PC-Konvertierung macht, denn die aktuellen Titel werden vorwiegend mit Ziel auf XBox360 und PS3 entwickelt. Die werden nur scheinheilig was mit DX10 bauen, denn der DX9 Markt ist der wirklich große Markt und das wird erstmal so bleiben.


Quote:

Die Programme zwingen dich auch mit der Zeit zum wechseln. Jedes Update und besonders die Upgrades bringen mehr Funktionen, die aber nur von neuen Betriebssystemen unterstützt werden, also entweder veralten deine Programme mit deinem System oder du musst mitziehen.




Bis jetzt ist noch keines von meinen XP Programmen "veraltet". Lustige Vorstellung. Vielleicht hat mein Delphi bald einen Bart und Visual-Studio auch, Lightwave, Zbrush usw. rendern eh auf OpenGL und kümmern sich wenig um Vista, DX10 oder XP. Die Welt da draußen entwickelt sich weiter, ohne Vista als Zielplattform zu wählen. Das aktuelle Delphi kann Vista-only Programme kompilieren aber auf Wunsch auch XP und Vista kompatiblen Code / GUI erstellen. Was würden wohl die meisten Entwickler wählen?


Quote:

Der Verkauf von XP-Versionen wurde in Europa sogar eingestellt und mit XP-updates wird es auch immer weniger werden.




Ja, das ist aber wie DX10 eine pure Marketing-Entscheidung. Dennoch werden viele große Konzerne vorsichtig beim Wechsel sein.

Vermutlich kommen wir tatsächlich nicht um diesen Ressourcen-Fresser umhin, aber der Widerstand ist diesmal größer als sonst und zwar aus guten Gründen.

Willst Du ein Spiel mit voller Leistung spielen, ist XP immer noch die bessere Wahl.


Models, Textures and Games from Dexsoft