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Re: STROMBERG - Büro ist Krieg!
[Re: Damocles]
#198066
03/29/07 07:31
03/29/07 07:31
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Joined: Mar 2007
Posts: 261 Germany
Thracian
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Joined: Mar 2007
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Ich denke auch, dass das immer noch eine gute Wertung ist. Denn man muss sich ja auch darüber im Klaren sein: Die Mainstreamspielemagazine hängen von den "großen" Spielen ab. Die Zeitschriften werden ja nicht wegen eines Testes über so ein Casualgame gekauft, sondern wegen "exklusiver Hintergrundberichte" über irgendein EA-Zeugs oder so. Und wenn die weiterhin solche Berichte wollen, können die ja solche Spiele nicht dauernd verreissen (was ja auch nicht immer nötig ist, weil Spiele mit Millionenbudget ja tatsächlich gut sein können ). Aber damit das Testsystem objektiv wirkt müssen sie ja auch Spiele schlechter bewerten. Ich denke man kann die Spiele ja für sich in Kategorien vergleichen. Ich meine: Es ist sinnlos ein Casualgame mit einem Egoshooter zu vergleichen, sonderen es ergibt lediglich sinn Casualgames mit Casualgames zu vergleichen, und da belegt Stromberg ja einen guten Platz, was für ein 3dgs Titel wirklich ein Erfolg ist. Hättet ihr jetzt versucht Doom Konkurrenz zu machen, wäre die Kritik natürlich gerechtfertigt gewesen, da man innerhalb eines Genres die Spiele natürlich auch untereinander vergleichen sollte. Auch wenn das natürlich von der Ausgangssituation unfair wäre, weil dann ja UbiSoft gegen Indy stände. Aber den Kunden interessiert ja nicht die beeindruckende Programmierarbeit und die benutzte Engine, sonderen nur das Spiel. Also großes Lob für dieses Spiel.
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All programmers are playwrights and all computers are lousy actors.
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Re: STROMBERG - Büro ist Krieg!
[Re: Thracian]
#198067
03/29/07 07:42
03/29/07 07:42
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Joined: Nov 2004
Posts: 7,121 Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank
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Senior Expert
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Quote:
Aber den Kunden interessiert ja nicht die beeindruckende Programmierarbeit und die benutzte Engine, sonderen nur das Spiel.
Also großes Lob für dieses Spiel.
Ganz genau. Großes Lob habe auch ich schon ausgesprochen. Aber ganz objektiv gesehen interessiert den Kunden nur das Spiel. Er wird nicht wissen wollen, wie hoch das Budget war, wie wenige Leute daran entwickelt haben, wieviel Zeit die hatten.
Damit kann man andere Entwickler beeindrucken, aber den Kunden damit zu behelligen, macht vielleicht wenig Sinn.
Wenn Ihr Gemüse kauft, das nicht schmeckt, aber dann entschuldigend sagt, dass der Acker des Bauern nicht gerade guter Boden war ... überlegt mal selbst, ob ihr nicht doch zum Nachbargemüse greifen würdet?
Models, Textures and Games from Dexsoft
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Re: STROMBERG - Büro ist Krieg!
[Re: Machinery_Frank]
#198068
03/29/07 08:53
03/29/07 08:53
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Joined: Mar 2007
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Thracian
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Nur das Nachbargemüse bei den Casualgames ist generell arg mickrig. In sofern ist das Spiel halt sehr gutes Gemüse, aber die meisten Spieler mögen nu mal nur Trüffel und Champagner, um in der Metapher zu bleiben.
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