|
Segeln 2007: PC-Action gibt 60% (EN as well)
10/28/07 16:39
10/28/07 16:39
|
|
OP
Senior Member
Segeln 2007: PC-Action gibt 60% (EN as well)
(ENGLISH) see below) Schon seit einigen Monaten ist Ice Bytes' Segelsimulation Segeln 2007 in Deutschland auf dem Markt. Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem griechischen Entwickler immersionFX Games wurde das Spiel bereits Anfang des Jahres fertiggestellt und in vielen Ländern (IT, FR, Spanien, Benelux, RU, Griechenland und natürlich DE, Österreich und Schweiz) veröffentlicht. Erst vor kurzem wurden wir auf die erstaunlich gute Bewertung des Spielemagazins PC-Action aufmerksam. Ganze 60% konnte man dort mit dem Spiel abräumen. Hier ein paar Infos zum Spiel: Covertext: Nehmen Sie das Steuer in die Hand und segeln Sie entlang der idyllischen griechischen Inseln der Sonne entgegen! Die brandneue Segelsimulation SEGELN 2007 befördert Sie an Deck eines schnellen und wendigen Segelboots und gibt Ihnen endlich Gelegenheit, die spannungsgeladene Atmosphäre einer Segel-Regatta zu fühlen. Atmen Sie die mediterrane Seeluft tief ein und meistern Sie alle Handgriffe, die notwendig sind, um ein Segelschiff immer im Wind zu behalten. Egal, ob Sie Anfänger oder Profi sind, diese Simulation fordert jeden heraus. Lernen Sie die Steuerung und die Kniffe kennen, um in den zahlreichen Regatten gegen andere Segler anzutreten und ihnen zu zeigen, dass Sie der wahre Meister sind. SEGELN 2007 bietet atemberaubende visuelle Effekte, realistische Segelbedingungen, detaillierte Landschaften, wogende Wellen, dynamische Tag- und Nachtwechsel und Windböen, die eine Herausforderung darstellen können. Auf Wunsch können Sie mit Segeln 2007 aber auch mit Ihrer "Privatyacht" einen entspannenden Segeltörn um die Inselszenerie starten und in Ruhe alle Techniken des Segelns ausprobieren. Realismus wird bei Segeln 2007 groß geschrieben. Boote und Crews verhalten sich sehr realistisch. Genießen Sie die perfekte Atmosphäre und fühlen Sie fast, wie die Meeresgischt vom Monitor tropft. 2 einzigartige Spiel-Modi, Simulation und Regatta, sorgen für perfekte Simulation und atemberaubende Regatta-Action. Segeln 2007 garantiert endlose Stunden voller Simulationsspaß! FEATURES: - 5 atemberaubende tropische Inseln zu entdecken und umschiffen - 4 verschiedene Regatta-Strecken - riesige Landschaften, mehrere Hundert Quadratkilometer Meer und Inseln - akkurate Inselumgebungen, basierend auf Satellitenfotos - Hilfe-Funktion für Segelanfänger - Bestenliste und Regattapositionen - unterschiedliche Tageszeiten und Wetterbedingungen - einfach zu bedienendes 3D-Interface - 3 Schwierigkeitsgrade für Anfänger bis Profis Voraussetzungen - Pentium III mit 1 GHz MHz oder vergleichbarer Prozessor - Windows 98/Me/2000/XP/Vista - 512 MB RAM - 3D-Grafikkarte (ATI Radeon 8500, GeForce 3 oder besser) - DirectX 9.0 oder besser - Soundkarte Bilder:    Den Artikel der PC-Action werde ich in den nächsten Tagen einscannen und hier mit online stellen! Übrigens konnten in griechischen Magazinen sogar 78% in den Bewertungen eingefahren werden. ENGLISH: This is just a little update on Sailing 2007/Days of Sail which was released by Ice Bytes in cooperation with the development studio immersionFX Games. The game was successfully launched in Europe (Germany, Italy, Spain, Benelux, France, Greece) and eastern territories like Russia, Poland, Hungary, Czech, etc. It got good and solid reviews: in Germany and France 60% and in Greece even better ones. I will post some of the articles as far as I am allowed by copyright issues over the next couple of days.
|
|
|
Re: Segeln 2007: PC-Action gibt 60%
[Re: PHeMoX]
11/02/07 09:21
11/02/07 09:21
|
broozar
Expert
|
Expert
|
Quote:
Besser wäre relative bewertungen wie 'schlecht', 'gut', 'sehr gut' und so weiter.
bestimmt nicht. "ut07 ist gut". soll ich für diese aussage 5 euro auf den lotto-toto-zeitungsladentisch legen? pc|a bewertet seit ihrer erstausgabe nach genres, hier wird kein homeworld mit einem enemy territory verglichen. dazu gibt es redakteure speziell für die bestimmten bereiche, so daß ein actionfan sich nicht mit einem strategiespiel und umgekehrt abquälen muss. sicher is spielspß immer relativ, und keine wertung ist final, es finden immer abwertungen statt, und das ist auch legitim, hl1 macht eben im vergleich zu hl2 keine 91% mehr spaß wie anno 1998. der bezugspunkt ist also interessant.
|
|
|
[Re: checkbutton]
11/02/07 11:55
11/02/07 11:55
|
Samb
Serious User
|
Serious User
hamburg
|
hm, der viel wichtigere punkt hier ist, ob diese indie-spiele überhaupt gut sind. wir reden immer von "jaja die grafik ist schlecht da bewerten die gleich schlechter." sorry aber ich habe so viele low budget indie spiele gespielt wo mehr als 90% absoluter müll waren. nur "böse nachbarn" fande ich extrem klasse und armadillo run, welches jedoch direkt beim entwickler gekauft wurde, weil ders verdient hat. alle anderen waren schlecht bis etwas unterm durchschnitt. 90% der showcase 2 spiele waren schlecht bis durchschnitt. einzige ausnahme für mich war da inago rage und sowieso die dejobaan games spiele, welche allesamt einfach spass machten. angefangen, wo ich es mitbekommen habe, mit diesen bescheuerten pac man clon, dann dieses mäusespiel welches gameplay technisch nun mal eine absolute pfeife war (das hatte ausnahmsweise sogar ne nette grafik) und viele viele andere spiele, wo ich dachte "armer kunde der sowas kauft".
low budget spiele werden folgendermaßen getestet: "macht das spiel spass?" zum größtentield er spiele hier kann man sagen: NEIN, es macht KEIN spass. selbst angelas world, welches so simple gestrickt ist und nicht viel abwechslung bot, machte mir mehr spass als die ganzen anderen verkaufsfertigen spiele hier. und das ist der punkt: wenns kein spass macht, kann man noch so sehr drüber heulen das auch die grafik schlecht bewertet wurde. man muss sich einfach nur die ganzen DS spiele angucken. wie kann ein gehirnjogging um die 90% bekommen, obwohls grafisch nichts bietet? weil der spielspass gewertet wurde.
und ich wiederhole noch mal: ein 60% spiel ist nicht gut O_o 70% ja. 60% nein. wenn man vorher spiele entwickelt hat, welche immer 30% bekamen, DANN ist 60% gut. für mich als videospieler ist 60% jedoch schlecht. und wenn sogar die grafik nicht bewertet wurde, sind 60% spielspass unter aller sau.
|
|
|
[Re: Samb]
11/02/07 13:50
11/02/07 13:50
|
Blattsalat
Senior Expert
|
Senior Expert
Austria
|
find ich schwierig zu behaupten 90% aller indy spiele sind spielspassmüll. vorallem von jemandem, der bei wertungen unter 70% wegschaut genau mein punkt: Quote:
wie kann ein gehirnjogging um die 90% bekommen, obwohls grafisch nichts bietet?
kann es bei dem einen magazin eben nicht. egal wie sehr man sich auf den kopf stellt. in 6 monaten oder weniger werden alle spiele in der gamestar daran gemessen, ob sie directx10 und damit die neuen shadermodelle nutzen können. damit hast du als gs entwickler nicheinmal die theoretische chance über 90% zu kommen, egal wie sehr du dir spieletechnisch das bein aussreißt.
und das soll fair sein, kundenorientiert oder sinnvoll?!
und nocheinmal, von spielemagazinen will ich keine meinung (zumindest nicht ausschließlich) haben, sondern eine objektive beurteilung. "erreicht das spiel was es anstrebt oder wofür es gedacht ist". ja/nein/warum
wie gut schafft es das segelspiel ein segelflair zu vermitteln, wie sehr unterhalten mich die spielemodie, wie herausfordernd ist es, kann es mich länger motievieren es zu spielen. wen spricht es an, simulationsberserker oder gelegenheitsspieler. gibt es störende faktoren wie schlechte steuerung, ladezeiten, bugs undundund.
das muss primär getestet werden und eine individuelle wertung bekommen. dann kann man immer noch drüber gehen und streiten, wie gut ist der sound, wie gut die grafik undundund.
ein spiel hat einen kern und der alleine definiert den spielspass und damit die "daseinsberechtigung" für ein spiel.
man beurteilt ein gemälde auch nicht nach seinem rahmen, oder daran wo es aufgehangen wurde. natürlich werten ein schöner platz und ein schöner rahmen ein bild auf. das macht eine schöne grafik mit einem spiel auch. aber sie kann kein spiel ersetzen, noch ist ein bild schlechter, nur weil es im keller steht...höchstens unterbewertet worden von einem magazin 
cheers
|
|
|
[Re: Blattsalat]
11/02/07 14:56
11/02/07 14:56
|
Samb
Serious User
|
Serious User
hamburg
|
EBEN, und nun ist es blöd wie die gamestar bewertet. hier gehts aber (siehe thread titel) umd PC action... die vergaben nun 60% und laut einigen aussagen bewerten die fair. daher gehe ich davon aus, die bewerten spielspass und co. und da sind 60% mir zu wenig. das bedeutet für mich "es gibt bugs, der umfang ist nicht so toll und noch kleinigkeiten" 70% sind meistens spiele wo der umfang nicht so toll ist und es kleinere schwierigkeiten gibt. 80% sind meistens gute spiele mit geringen umfang. 90% sind spiele mit guten umfang 100% sind spiele welche die (technische) generation prägen. so zumindest habe ich es bisher mitbekommen. ich spiele wenig PC spiele, eher konsole. daher kann es sein das es da anders ist. jedoch lief es so bei mir dadurch recht gut und fehlgriffe waren extrem selten. daher: 60% spiele sind niemals "kauf ich mir blind" spiele. und sag mir bitte welche "guten" 60%iger spiele ich verpasst haben sollte 
|
|
|
11/02/07 19:59
11/02/07 19:59
|
Blattsalat
Senior Expert
|
Senior Expert
Austria
|
jets n guns, star wolfes, still life, demokratie, tribal trouble, die gilde2, space empires, ragdoll kung fu, saint and sinners....... dazu sei noch gesagt, dass solche magazine erst gar nicht so tief in die indykiste greifen und die spiele bewerten. aber bei der WII konsole flippen alle völlig aus.
wie bewertet man denn den umfang von tetris? warum erhalten bugverseuchte titel immer noch höhere wertungen als funktionierende spiele - sprich, warum werden high budget titeln eine updategnadenfrist eingeräumt, wärend der indy nur eine einzige chance bekommt?
es wird leider mit zweierlei maß gemessen. manche magazine sind da schlimmer, manche weniger schlimm.
Ich für meinen teil werde mir versuchen selber eine meinung zu bilden, und hoffentlich immer noch auf tips und hinweise von guten redaktionen zurückgreifen können.
spiele mit den höchsten wertungen haben mich zu tode gelangweilt. doom, black and white und andere konsorten. dagegen gab es immer kleine spieleperlen, die sich unter dem bewertungsschlick versteckt hatten und immer noch auf meiner festplatte sind.
weniger wert auf wertungen legen, davon hat man länger was
cheers
|
|
|
11/02/07 20:53
11/02/07 20:53
|
maybenew
OP
Senior Member
|
OP
Senior Member
Germany
|
ich finde die diskussion sehr interessant. Allerdings schießen wir etwas über das ziel hinaus! Der hauptgrund warum ich aus der 60%-Wertung so ein theater gemacht habe ist, dass es eher ungewöhnlich für ein Game-Studio-Spiel ist, mit 60% bewertet zu werden und auch Ice Bytes mit seiner Wertungshistorie eher bei 10-25% rumtümpelt, daher sind 60% sowohl für die engine als auch für uns eine sehr gute leistung auf die wir - unabhängig davon, dass 60% immer noch icht wirklich gut ist - sehr stolz sind! Danke 
|
|
|
[Re: broozar]
11/03/07 00:18
11/03/07 00:18
|
PHeMoX
Senior Expert
|
Senior Expert
Netherlands
|
Quote:
Quote:
Besser wäre relative bewertungen wie 'schlecht', 'gut', 'sehr gut' und so weiter.
bestimmt nicht. "ut07 ist gut". soll ich für diese aussage 5 euro auf den lotto-toto-zeitungsladentisch legen?
Ja, weil es wird ja ein artikel geben wo sie genau erklären werden wieso das 'gut' ist und nicht 'schlecht'. Und das ist wirklich nicht so unterschiedlich wie zu lesen dass das spiel ein 91 oder so bekommen hat.
Quote:
pc|a bewertet seit ihrer erstausgabe nach genres, hier wird kein homeworld mit einem enemy territory verglichen. dazu gibt es redakteure speziell für die bestimmten bereiche, so daß ein actionfan sich nicht mit einem strategiespiel und umgekehrt abquälen muss.
Ich rede hier nicht über unbedingt unterschiedliche genres... Half-life 2 kann mann ja eigentlich auch nicht richtig vergleichen mit Doom3. Es gibt ja nicht um sonst diesen ganzen Half-life 2 ist besser als Doom3 oder vice versa blödsinn auf's internet.
Quote:
hl1 macht eben im vergleich zu hl2 keine 91% mehr spaß wie anno 1998.
Das weiss ich nicht, es gibt eine menge spielen die früher mal eine gute bewertung bekommen haben die ich jetzt immer noch gerne spiele. Wie zum beispiel Fallout2. Jeder wird verstehen das Fallout2 ein sehr gutes spiel war(ist), aber der bewertung von 8.8 durch Gamespot sagt halt nichts über wie lange mann so ein spiel noch zocken wird.
Mfg,
|
|
|
|