interessant ist erstmal, dass es auf englisch 15minuten dauert, und auf deutsch 20 XD liegt das am GTM+1? :P

also wie lange es dauert, von einem Ende zum nächsten zu laufen, hängt ja davon ab, wie groß terrain und player-entity skaliert sind, und wie groß der Wert in der c_move-Anweisung bei der Bewegung des players ist. Ich meine, je kleiner die player-entity ist, umso kleiner muss auch der c_move-Wert sein; bei einer kleinen entity dauert die Reise dann viel länger. Daher lässt sich nicht prophan auf die Minute genau sagen, wie schnell man da rüber kommt.

Große Terrains verkraftet mein pc auch nicht, aber du könntest das umgehen, indem du viele kleinere Terrains erstellst, und diese dann im WED wie ein Schachbrett zusammenfügst. Schwierig wird hierbei nur eventuell, die Kanten genau anzugleichen, sodass keine Naht zwischen den Terrains entsteht. Ich schätze ein Spiel mit überdimensionalen Terrain würde die FPS sprengen und generell nahezu unspielbar sein.