2. Frage (verhält sich wie bei Explosionen [erinnerst Du Dich?])
(Schalldruck)/(4 PI r²) = Schalldruck der wirkt im Abstand r
Kann ich den Schalldruck der im Abstand r wirkt direkt als Lautstärke verwenden?
Irgend etwas mache ich mit dieser Formel falsch, denn bei ent_playsound ist wenn ich 100 als lautstärke übergebe nach 700 Quants nichts mehr zu hören.
Nun rechne ich mit dieser Formel aber folgendes mit 700 Quants aus: 100/(4*pi*700²) = 0.00001624
und bei 350 Quants:
100/(4*pi*350²) = 0.000064961
Wenn man einmal anschaulichere Zahlen daraus macht: 0.1624 bzw. 0.6496
Da gibts doch irgend etwas nicht... wie kann das bei der halben Distanz noch immer fast nicht lauter geworden sein?
1. Frage
Ich würde dies über ein Dummy-Entity (und ent_playsound) an der x/y-Position der Schallquelle und einem festen Abstand zur Camera lösen. Allerdings funktioniert dann der Dopplereffekt nicht mehr richtig!
Genau dieser Dopplereffekt stört mich auch, und den kann ich leider nicht einfach ausstellen... Außerdem ist es sowieso fast kein Aufwand so etwas zu schreiben, nur die Formeln muss ich noch richtig hin bekommen...
Dark_Samurai