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öhh. für was VERTEX wenn man damit keine machen kann - is doch irgendwie schon schwachsinn oder?


Noe, urspruenglich waren die Vertex Shader ja mehr fuer Animation gedacht. Man schmeisst ein Standard-MDL rein und laesst dann den Shader neue Koordinaten berechnen. Ich vermute, dass die naechste groessere Version (VS3.0?) Anweisungen enthaelt um Vertices zu erstellen, aber in naher Zukunft ist das nicht moeglich.

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... dachte mal was von normal maps gehört zu haben , basiert das nicht praktisch komplett darauf?


Nein, aber Displacement Maps erstellen neue Geometrie basierend auf Bitmaps. Das wird allerdings intern in der Karte gemacht und kann nicht per Shader beeinflusst werden (TruForm ist eine Art "Displacement Mapping light")

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über shader auf seite 5 - high order surface tesselation. da steht doch das die gpu aus splines, vertics und dreiecke macht - also nicht über cpu .- ich meine das splines ja dann in dem fall schöne übergänge haben würden quasi die ganzen terrains ( auch bei niedriger rasterdichte) alle absolut ohne ecken dastehen oder seh ich das jetz falsch?


Einige neue Karten haben interne Spline Tesselation, ist aber noch nicht Standard und ich weiss nicht wie gut DirectX 9 damit zurechtkommt.

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wenn das hinkommt kann man dann eigentlich in der gpu direkt aus ner bitmap ein terrain erstellen lassen (vll noch mir multitexturing für echte 3d unebenheiten) oder is das nun wirklich aufgabe der cpu?


Ja, sollte in ein paar Jahren funktionieren.


Last edited by Marco_Grubert; 12/13/03 10:05.