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Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Slin] #210265
06/09/08 12:25
06/09/08 12:25
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broozar Offline
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Quote:
Na hör mal,

man erwartet doch zu dem Preis, dass man eine vollständige Software bekommt. Das man sich seine Software am Ende selbst zusammen bauen muss, damit es wenigstens teilweise funktioniert, hat keiner was gesagt.

Gruß
Steev
yeah - einrahmen. und an noch so einige andere softwareentwickler schicken.

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: broozar] #210266
06/09/08 12:42
06/09/08 12:42
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Steev Offline OP
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Ist doch auch wahr!

Das sage ich aber nur weil ich selbst (beruflich) Programmierer bin.
Jetzt weis ich nämlich wie sich manchmal die Kunden fühlen müssen...


---
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Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Steev] #210368
06/10/08 06:00
06/10/08 06:00
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Steev Offline OP
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So,

jetzt habe ich MistyMood mal ausprobiert. Der Wassershader hier funktioniert perferkt.

http://www.steffen.nippon-force.com/stuff/perfectWaterMirror_MistyMood.bmp

Nur mit dem Multiterrain-Shader habe ich noch Probleme, aber ich denke, dass ich das heute Nacht noch hinbekommen werde.


@Slin:
Danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

Eine Frage habe ich aber noch:
Quote:
This is freeware! You may use all content included in "MystyMood" freely in your projects.
You may not sell the sources (scripts, models, textures) nor derivates of MystyMood in any way.


Darf man MM in kommerziellen Projekten verwenden? Oder muss man sich da seine Wassershader selbst schreiben?
Da steht ja, das man den Quellcode nicht verkaufen darf, wenn ich aber ein komerzielles Projekt habe, verkaufe ich ja unter anderem den Quellcode...

Gruß
Steev

Last edited by Steev; 06/10/08 06:24.

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Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Steev] #210386
06/10/08 08:24
06/10/08 08:24
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Michael_Schwarz Offline
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Michael_Schwarz  Offline
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Red Dwarf
du darfst MM auch komerziell verwenden


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Michael_Schwarz] #210387
06/10/08 08:26
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super, wunderbar.

Damit wäre das ja schon einmal geklärt.

Gruß
Steev


---
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Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Steev] #210414
06/10/08 13:08
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1. Generier dir doch eine shoremap wink
2. Im Script müsste sofern es nicht irgendwann geändert wurde in den materialevents überall bmap_to_mipmap stehen, sogar wenn es bei jedem rendern aufgerufen wird. Dies verlangsahmt alles deutlich. es sollte entsprechend nur einmal bmap_to_mipmap genutzt werden für jede textur.
3. Das mit den Texturen ist etwas umständlich beim terrain, sollte sich mit der Anleitung aber machen lassen smile

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Slin] #210416
06/10/08 14:00
06/10/08 14:00
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Steev Offline OP
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Hi Slin,

schön das du mal wieder on bist.
Ich habe auch einen eigenen Multitexturing Shader, den ich gerne verwenden würde. Das Problem ist nur, dass ich für die Straßen Normal-Mapping und für den Bereich unter Wasser den Lichtreflexshader aus MM verwenden würde. Kann ich das irgendwie kombinieren? Bei den Baumkronen hatte ich auch den Waving-Grass-Shader und den Tree-Lightening-Shader kombiniert.

*****EDIT*****
Eine Shoremap habe ich mir generieren lassen. Man sieht sie auf dem Bild nur nicht so deutlich (ein bisschen am linken Rand), weil das Terrain auf dieser Seite sehr stark abfällt.

Gruß
Steev

Last edited by Steev; 06/10/08 14:02.

---
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Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Steev] #210479
06/10/08 21:42
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Die Shoremapgenerierung solltest du, wenn du probleme feststellst nocheinmal etwas überarbeiten, ich hatte da damals ein paar Sachen übersehen die in manchen Situationen zu komischen Artefakten führen.

Kombinieren kann man die Shader natürlich, allerdings wird das warscheinlich mit den Begrenzungen von Shadermodel 2.0 etwas eng (was nicht heißen soll, dass es nicht funktionieren kann, da bin ich mir nämlich sogar ziemlich sicher).
Das Einfachste wären mehrere passes und dann blenden, allerdings ist das ziemlich langsahm. Die Alternative ist einfach alles in einen Shader zu packen, was aber etwas Verständniss über Shader vorraussetzt. Außerdem wird es auch mit den 8 Texturen etwas knapp wink
Ich würde dir das ja machen, habe nur im Moment zu viel anderes zu tun-.- (was ich auch sehr gerne mache :P)

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert [Re: Slin] #210515
06/11/08 05:57
06/11/08 05:57
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Steev Offline OP
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Hi Slin,

ja ich meine das "alles in einen Shader packen", das hatte ich ja auch bei den Baumshadern gemacht. Das ist also auch bei den Multitexturing-Shadern möglich. Ich werde das mal ausprobieren. Wie viele verschiedene Texturen kann ich den benutzen, wenn ich einen PS2 oder PS3 Multitextturenshader programmieren will? Da gibt es doch sicher Beschränkungen.

Das mit dem Multitexturen auf dem Terrain habe ich jetzt auch hinbekommen. In der MM-Anleitung sind aber noch einige Fehler. Beispielsweise werden dort Texturnamen verwendet, die mittlerweile gar nicht mehr aktuell sind. Auserdem steht dort nirgendwo, dass man die Unterwasserlichtreflex-Map nur mit der invertierten Alphamaske (aus) der Shoremap generieren kann.

Den Mehrfachaufruf der bmap_to_mipmap-Anweisung in den Materialevents habe ich jetzt so programmiert, dass sie nur einmal aufgerufen wird. Jetzt ist das ganze ein bisschen schneller.

Gruß
Steev


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