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Hilfe Hilfe Hilfe #212422
06/22/08 11:50
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Hi Leute,

ich bin noch recht neu beim 3D Gamestudio dabei.
Erst hab ich demo´s getestet und die lite-c umsonst version geholt. Jetzt hab ich mir die Extra Edition gekauft und merke das meine ersten scripte nicht funktionieren.

Es handelt sich hierbei um einen pong-clon in 3D.

Hier mein Script:

#include <acknex.h> // pure mode
#include <default.c>

VAR movespeed = 10;

VAR kamerapos[3] = 0,-784,60;

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

function Sichtinit()
{
vec_set(CAMERA.X, kamerapos);


CAMERA.PAN = 90;

CAMERA.TILT = -15;

CAMERA.ARC = 100;


MOUSE_MODE = 0;
}

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

ACTION Mbewegen
{
player = me;

WHILE ((key_cul) || (key_cur))
{
c_move (me, vector(key_force.x * movespeed * time_step, 0, 0), nullvector, GLIDE);
wait(1);
}
}

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

var video_mode = 8; // screen size 1024x768
var video_depth = 32; // 32 bit colour D3D mode
var video_screen = 1; // Vollbild

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

FUNCTION MAIN()
{

/* Level laden */
level_load("Raumlvl.wmb");

wait(3); // warte bis level geladen ist

Sichtinit();

while(1)
{
Mbewegen();
wait(1);
}

} // Ende von MAIN

wenn ich das script starte und eine Pfeiltaste rechts oder links drücke kommt eine Fehlermeldung E1515
invalid arguments in Mbewegen

Was ist da los? Und wie kriege ich das script zum lauf?

Re: Hilfe Hilfe Hilfe [Re: M4sterm1nd] #212423
06/22/08 12:01
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me ist NULL und NULL kann nicht bewegt werden smile
Du scheinst da noch ein Verständnissproblem mit actions zu haben. Eine action ist eine ganz normale Funktion nur, dass sie im WED beim Levelbauen aufgeführt wird und dadurch einem Modell zugewiesen werden kann.
Wenn du dies machst, wird nach dem Laden des Levels sofort diese funktion automatisch aufgerufen und my/me zeigt auf diese Entity.
Es macht also keinen Sinn die Action aus der Function main heraus aufzurufen, da my/me dann nicht gesetzt wird. Stattdessen solltest du die Schleife in die Action packen.

Ich hoffe das hilft smile

Re: Hilfe Hilfe Hilfe [Re: Slin] #212428
06/22/08 12:11
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Joh Supi es läuft wieder!
thx wenn ich ne frau wär würde ich dich küssen ;-)

Re: Hilfe Hilfe Hilfe [Re: M4sterm1nd] #212466
06/22/08 14:52
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Neues Prob!

Der Ball prallt zwar von wenden ab aber irgendwie nur in eine richtung! crazy

das script:

ACTION Mball
{
randomize();

var vecballbewegung[3];
vecballbewegung[0] = random(2)-1 * time_step * ballspeed;
vecballbewegung[1] = random(2)-1 * time_step * ballspeed;
vecballbewegung[2] = 0;



WHILE (1)
{
c_move (me, nullvector, vecballbewegung, NULL);

if(trace_hit)
{
vecballbewegung = bounce;
}

wait(1);
}
}

Re: Hilfe Hilfe Hilfe [Re: M4sterm1nd] #212468
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vesuch mal vec_set(vecballbewegung,bounce);

Re: Hilfe Hilfe Hilfe [Re: Slin] #212474
06/22/08 14:59
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oder
vec_to_angle(my.pan,bounce);

Re: Hilfe Hilfe Hilfe [Re: Slin] #212478
06/22/08 15:12
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thx @ all

aber da hätte ich auch selber drauf kommen müssen!

aber danke


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