German:
Hi, ich habe ein Problem mit der Multiplayer Engine der Commercial-Version und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Ich habe geplant, ein ganz simples Schiffeversenken-Online zu machen. Zuerst habe ich einfach nur dies getestet, indem ich zwei Fenster öffne, einmal als Server und Client und einmal als Client, beides auf einem PC. Sie bestehen nur aus schwarzen Hintergrund und zeigen Strings an, je nach Aufforderung.
So verläuft das Ganze:
Ich starte den Server und sobald das weiße Startfenster verschwindet und das Spiel startet, erscheint die Zeile "der Server wurde gestartet", was bedeutet, dass der Server erfolgreich gestartet wurde. Danach starte ich einen Clienten. Im Server erscheint die Zeile "Client0932blabla hat sich eingeloggt.". Nun schicke ich vom Server aus die Zeile "Spam", welche dann auf dem Server erscheint, allerdings nicht auf dem Clienten, was bedeutet, dass keine Verbindung besteht, obwohl im weißen Startfenster stand, dass sie erfolgreich verbunden wurden. Also die Send-Befehle funktionieren nicht.
Woran liegt nun das Problem? Liegt es am Script oder unterstützt die Commercial-Version keinen Server, der zugleich als Client arbeitet oder unterstützt sie keine Verbindung auf einem einzigen Rechner? Oder kann es sein dass die Firewall blockt, obwohl ich diese abgestellt habe?
English:
Hi, I have a problem with the multiplayer system from the commercial version. I will be very thankful if you help me.
I have planed to make an simple battleship online game. First I tested the connection with a client and a client+server (-cl -sv). These should only show strings on a black background.
When I started the server, the white load-window at the start say that the server was started easily. And then I start the client and in the server the string "Client893... has joined." appears. In the load-window of the client the line that says that the connection to the server was succesfull appeared. Now the server should send the string "spam" to the client, but no string appears in the client. No send-commands are succesful.
Do someone know where the problem is? Can it be an error in the script or doesn't the commercial version support running a server also as a client (-cl+-sv-command) or doesn't support this version testing multiplayer on only one computer? Or blocks the firewall the connection? (But I disabled the firewall.)
I hope, my english is understandable.
MfG JokeSpeaker