also, ich kann es nicht, und 99% aller user hier im forum sicher auch nicht. und ich will es auch gar nicht, da ich mich im jahr 2008 es gar nicht einsehe, den engineprogrammierern die arbeit abzunehmen. ich will einfach einen schalter umlegen, damit ein schatten fällt. professionelle und semiprofessionelle engines, die das nicht können, kann man an einer hand abzählen. 3dgs gehört dazu. was ich damit sagen will: es is einfach ein standardfeature.

ich weiß auch nicht, wann "eingehen auf userwünsche, die seit jahren wiederholt gestellt wurden" auf "populismus" umgetauft wurde. wenn sie es einfach nicht können, und die vermutung liegt ja nahe, da das feature schon so lange auf der liste ganz oben residiert, sei es magels wissen oder aus technischer unmöglichkeit, wie von ihnen ausgeführt, dann versprechen sie den usern doch bitte nicht das blaue vom himmel, herr lotter. das mag zwar ein toller marketing-schachzug sein, bilder von radiosity-lightgemappten WED-maps ins netz zu stellen und von schatten auf terrain zu schreiben, fakt ist, dass diese features einfach nicht existieren.