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Texturen für ffp5tex #218084
07/26/08 12:34
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Hi @ all!
Ich würde gerne den ffp5Tex-Terrainshader aus der Collection verwenden.Ich hab den auch schon in mein Projekt integriert und die beiliegenden Texturen (tga mit alphakanal)zunächst übernommen.Klappt auch wunderbar!
Jetzt habe ich nur das Problem,selber Texturen dafür zu basteln.Mir ist es ein Rätsel,wie man das macht.In Photoshop wird die Textur so dargestellt:



Was ich auch nicht weiß,ist die dargestellte Transparenz wirklich nur transparent oder beinhaltet die noch andere Informationen?
Wäre nett,wenn mir jemand kurz erklären würde,wie man mit Photoshop solch eine Textur macht!

Last edited by KMS; 07/26/08 12:40.

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Re: Texturen für ffp5tex [Re: KMS] #218100
07/26/08 13:26
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In Gimp wird einfach die normale Transparenz als Alphakanal gespeichert, bei Photoshop muss man ersteinmal einen alphakanal erstellen und dann entsprechend editieren. Wenn ich mich richtig erinnere steht dazu etwas im Wiki, guck da einfach mal nach wink

Re: Texturen für ffp5tex [Re: Slin] #218122
07/26/08 15:42
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Danke für den Tip!
Hab das gerade mal so ausprobiert.Es funktioniert in Verbindung mit dem Shader nicht.Wenn ich mir die Originaltexturen von dem Shader anschaue,ist da auch kein 4er Kanal drin.Ich hab jetzt einfach mal eine leere Textur mit transparentem Hintergrund gemacht und ein paar dicke grüne Striche draufgemalt und als 32Bit-tga abgespeichert.Der Shader nimmt die Textur,aber ich kann kein System erkennen,wie Textur gekachelt und wo aufgebracht wird.Das ganze ist mir einfach unverständlich.Ich glaube ich nehme besser den Shader mit der Colour-Map,da weiß ich wenigstens,was passiert!


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