hi,
ich habe das aum mal gelesen, habe es aber nie geschnallt. Das Prinzip war glaube ich das Text aus einer Font Datei ausgelesen und auf ein Sprite projiziert wird. (glaube ich)
Ich hätte 2 Ideen (sind nicht unbedingt die flexibelsten, aber naja):
(ich nehme an du willst den Namen über die Objekte)
1. Wenn die Strings bereits definiert sind und nicht im Spiel generiert werden könnte man sie auf ein transparentes Sprite oder auf ein Modell machen. Entweder du nimmst für jeden String ein neues Modell bzw. Sprite oder du nimmst ein Modell mit mehreren Skins die je nach Bedarf genutzt werden.
Beispiel:
Sprite Modell:
Skin1= Bild mit Schrift "Spieler1"
Skin2= Bild mit Schrift "Spieler2"
action text_spieler1
{
...
my.skin=1;
...
}
action text_spieler2
{
...
my.skin=2;
...
}
Das wäre die wohl einfachste Möglichkeit. Wenn du den Rest des Bildes (außer Schrift) schwarz machst kannst du diesen transparent machen. Du kannst das Modell dann über dem Spieler platzieren und zur Camera drehen.
2.Du kannst auch ein kleines Modell machen. Das Modell hat 26 Skins (für jeden Buchstaben eine, für weitere Zeichen mehr). Du lässt dann die Models über dem Objekt anzeigen und je nach dem welcher Buchstaben du brauchst wird die skin zugewießen.
Beispiel:
der String ist "ABC"
Buchstabe1 hat skin 1
Buchstabe2 hat skin 2
Buchstabe3 hat skin 3
Die einzelnen Entitys müssten dann natürlich nebeneinander generiert werden.
Das würde mir einfallen. Kann sein das es etwas umständlich ist aber was besseres fällt mir nicht ein.
MfG.: Flori