Variablen können lokal oder global sein. Falls Du sie in einer Funktion definierst, dann sind sie lokal, falls Du sie nicht in einer Funktion definierst, dann sind sie global:

Code:
//globale Definition
VAR var_global_1 = 7;

//lokale Definition
FUNCTION fn_definition_lokale_var()
{
VAR var_lokal = 1;
// ...
}

//Entity mit lokaler Variablen
ACTION action_MP_entity
{
fn_definition_lokale_var();
}



Für Dein Zaubertrank feature würd ich aber keine Variable benutzen, sondern einen SKILL. Skills und Flags sind lokal und ab A6 Version 6.2 haben Entities 100 Skills (geil!). Ich würd für den Zaubertrank einen Skill definieren, beispielsweise...

Code:
DEFINE _ZAUBERTRANK_POWER,SKILL100; 



Falls jetzt eine Entity einen Zaubertrank trinkt und sein Zaubertrankpower um 100 steigt, dann nimmt _ZAUBERTRANK_POWER + 100 zu und Du sendest, den SKILL allen Clients. Fertig.

Code:
MY._ZAUBERTRANK_POWER += 100;
SEND_SKILL(MY._ZAUBERTRANK_POWER,0);




Don't take the cake to the party.