Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,449 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Modelle verkleinern ab einer bestimmten Entfernung #227911
09/16/08 19:08
09/16/08 19:08
Joined: May 2004
Posts: 152
Germany / Dresden
Thomas Offline OP
Member
Thomas  Offline OP
Member

Joined: May 2004
Posts: 152
Germany / Dresden
Hallo an alle

ich hab mal ne Frage ich möchte ein Modell verkleinern ab einem bestimmten Abstand zum Player weiss jemand Rat?
Oder ein Code Schnippsel für mich.

Danke für eure Mühe

Re: Modelle verkleinern ab einer bestimmten Entfernung [Re: Thomas] #227914
09/16/08 19:21
09/16/08 19:21

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
Unregistered
M



Die eleganteste Lösung sind die LOD-Stufen.
Sieh in der Hilfe unter LOD Manager, LOD0, LOD1 und d3dlodfactor nach.
Die Mesh der höheren LOD-Stufen musst Du dann nur verkleinern.

Willst Du LOD nicht verwenden, kannst Du der Entity eine Aktion zuweisen, die so (oder ähnlich) aussieht:

Code:
action shrink_far(){
 
  // warte bis player-entity existiert 
  while(!player){wait(1);}

  while(1){
    // wenn Abstand > 1000
    if(vec_dist(my.x, player.x)>1000){
      if(my.scale_x==1){
        vec_scale(my.scale_x, 0.5);
      }
    }else{
      if(my.scale_x!=1){
        vec_set(my.scale_x, vector(1,1,1));
      }      
    }
    wait(1);
  }
}


Diese Lösungen erzeugen natürlich ein ruckartiges Verkleinern des Modells.
Wenn Du ein weiches Verkleinern der Entity ab einer bestimmten Entfernung willst ist der Aufwand etwas größer, aber auch das geht natürlich.

Re: Modelle verkleinern ab einer bestimmten Entfernung [Re: ] #227999
09/17/08 08:26
09/17/08 08:26
Joined: May 2004
Posts: 152
Germany / Dresden
Thomas Offline OP
Member
Thomas  Offline OP
Member

Joined: May 2004
Posts: 152
Germany / Dresden
Danke für deine Hilfe
Mit denn LOD Stufen hab ichs schon versucht geht auch ganz gut.
Aber keine optimale Lösung.
Weil das Modell dann einfach verschwindet sobald Clip far erreicht ist.

Re: Modelle verkleinern ab einer bestimmten Entfernung [Re: Thomas] #228013
09/17/08 09:11
09/17/08 09:11

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
Unregistered
M



Dann setz doch clip_far auf einen höheren Wert...


Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1