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Grundlegende Fragen über A7 und Streaming #228137
09/17/08 20:39
09/17/08 20:39
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FrankyFly Offline OP
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Guten Nabend,

nachdem A7 ABT beherrscht ist es wieder interessant für mich geworden deswegen würde ich mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen.
Ziel soll sein ein 1st Shooter Game in einem großen Außenlevel.

1) Ist es möglich Terrains zur Laufzeit nachzuladen ohne Lag bzw. ruckeln?

2) Das gleiche für Entities

3) Wenn ich einen Außenlevel mit 100.000 Objekten habe
kann ich diese zur Laufzeit ausschalten und wieder einschalten ohne ruckeln?

4) Wie Performant ist 3dgs mit dynamischen Schatten

5) Wie Performant ist 3dgs mit vielen Sichtbaren Objekten verglichen mit anderen bezahlbaren Engines

Wäre super wenn sich jemand mit Erfahrung äußern könnte smile

Last edited by FrankyFly; 09/17/08 21:05.
Re: Grundlegende Fragen über A7 und Streaming [Re: FrankyFly] #228200
09/18/08 07:09
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Normalerweise müssen und sollen Sie nichts zur Laufzeit nachladen, da die Engine das für Sie erledigt. Allerdings brauchen Sie die Pro Edition für Terrain LOD & Caching.

Wenn Sie zur Laufzeit etwas von Ihrer Harddisk laden, wird es stets um so stärker "ruckeln", je mehr Dateien Sie laden und je größer sie sind.

Dynamische Schatten sind in A7 langsam, da nicht per Shader, sondern per CPU gerendert. Das wird sich mit künftigen Updates ändern.

Von Sonderfällen abgesehen, rendern sichtbare Objekte in allen Engines gleich schnell. Die Qualität einer Engine zeigt sich eher im Nichtrendern von nicht sichtbaren Objekten.

Hoffe, das beantwortet Ihre Fragen.

Re: Grundlegende Fragen über A7 und Streaming [Re: jcl] #228202
09/18/08 07:25
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Vielen dank für die schnelle Antwort!

Heist das das A7 bzw. A7 Pro ein eigenes VRAM Management hat und je nach Sichtweite selbstständig Objekte / Entities in den VRAM Läd und wieder freigibt?

Scenario ist ein sehr großes Außenlevel mit vielen Entities so viele das ich sehr wahrscheinlich selbst ein gutes LOD System und wie sie schon sagten einen "Nicht Rendern Algo" schreiben muss.

Re: Grundlegende Fragen über A7 und Streaming [Re: FrankyFly] #228218
09/18/08 09:16
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Dynamisches Nachladen um Endloswelten darzsutellen ist derzeit noch etwas problematisch (meiner Information anch).
Das liegt vor allem am Caching und daran, daß man Objekte nicht streamen kann.
Dadurch kriegt man beim Nachladen Ruckler, und der Cache wird immer voller und voller.

Es gibt mittlerweile zwar Befehle, um den Cache wieder zu leeren, aber da muß man schon genau wissen was man tut, und wirklich einfach wird damit die Verwaltung von Endlosleveln auch nicht.

Dazu muß es schon einen relativ langen etwas älteren Thread geben, such mal nach "Cache"...

Re: Grundlegende Fragen über A7 und Streaming [Re: FBL] #228231
09/18/08 09:52
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Danke firoball

So wie ich das verstanden habe wird die gesamte Scene des sehr grossen Ausslevels in den CPU Ram geladen und wenn man die Objekte sieht wahrscheinlich schnell in den VRAM (sprich die Texturen usw.) gescheffelt hab ich das richtig verstanden?


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