OK ich hab verstanden was du meinst Slin.

Und ich finde es auch super das es leute wie Error04 gibt die einem dann
weiter helfen. Besonderst so wie error das macht mir quasi eine aufgabe zu stellen vieles zu erklären aber so das ich doch mein Problem (mehr oder weniger[eher weniger]) selber löse. Das find ich klasse und das macht auch noch spaß!

Zu sagen Macht mal ist natürlich kacke so lernt man ja nix.
Ich will ja irgendwann mal ein richtig schönes spiel erstellen!

Übrigens hab ich das mit der Kamera gelöst.
Ich hab´s so gemacht:

vec_set(camera.x,vector(-200,0,0));
vec_rotate(camera.x,camera.pan);

vec_add(camera.x,player.x);

camera.pan += key_force.x * 2 * time_step;

you = player;

vec_set(temp.x, camera.x);
vec_add(temp.x, vector(0,0,10));
c_trace(player.x, temp.x, ignore_you);

if(trace_hit)
{
vec_add(target, vector(0,0,-10));
vec_set(camera.x, target);
vec_rotate(temp, camera.x);
vec_add(camera.x, normal);
}