Das Problem dürfte hier liegen.
Quote:

Der Untergrund wird mit my.roll geneigt und wenn ich die Gondel drehe,
wenn der Untergrund geneigt ist, ist dieses Problem dort.


So sollte es mit den Winkeln laufen, ich habe es aber nicht getestet.
Code:
define winkel_pan, skill90;
define winkel_tilt, skill91;
define winkel_roll, skill92;

action gondel1 {

	vec_set(my.winkel_pan,vector(0,0,0));	// Startwinkel der Gondel

	 while(1) {
	 	
	 	vec_for_vertex(temp ,pan_platte,139);

	   my.x = temp.x;
	   my.y = temp.y;
	   my.z = temp.z;
//	   my.z = temp.z - 10;			// Das geht so nicht weil sich die Winkel ändern ! 
	   
			if(key_q == 1) {
		      if(my.winkel_roll < 50) {
		   	   my.winkel_roll += 0.2*time;
	         } 
		   }
		
		   if(key_a == 1) {
		      if(my.winkel_roll > 3.500) {
		   	   my.winkel_roll -= 0.2*time;
	         } 
		   } 
		   

		my.winkel_pan += pan_speed;
		
		if(key_w == 1) {
		   if(pan_speed < 4.5) {
		   	pan_speed += 0.02*time; 
		   }
		}
		   
		if(key_x == 1) {
			if(pan_speed > -4.5) {
				pan_speed -= 0.01*time;
			}
			if(pan_speed <= 0) {
				pan_speed = 0;
			}
		}
	
				
		vec_set(my.pan, my.winkel_pan);	// Winkel der Gondel
		ang_add(my.pan, pan_platte.pan);	// Winkel der Gondel + Winkel der pan_platte

		wait(1);
	}
}