So wie ich das gesehen hab ist das kein wirklich großes "KI" problem.
Ist im grunde eine sehr gescriptete sequenz, mit festen abläufen.

Die arbeit steckt eher in den animationen.

Das Vieh läuft eigendlich nur recht einfache wege entlang des steges, und spielt in regelmäßigen abständen verschiedene angriffanimationen.
Ist der spieler an einem bestimmten punkt/areal bekommt er schaden, ansonsten nicht.

Der spieler schießt auch recht einfach auf eine markierte
Fläche. Nicht das Monster selber ist das ziel, sondern diese
Zielfläche.

In einer geskripteten Sequenz muss man den Reakten ausweichen und
irgendwelche Viecher gleich mit den explosionen töten.

Also für einen erfahreren Programmierer keine hexenarbeit.
Ist eher interessant für einen Animator und Texturkünstler.

Als Anfäner ist das aber immer noch eine Latte zu kompliziert.

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Gamedesigntechnisch ist das ein typisches Konsolenspiel.
Im gegensatz zum pc, wo die KI ein große rolle spielt, sind diese playstationspiele sehr linear.
Die herreuasforderung ist eher zum richtigen zeitpunkt genau die richtige aktion zu machen. konsolenspieler verbringen an einer solchen sequenz viel mehr zeit als pc spieler.
(deswegen sehen die sequenzen auch so gut aus: sie sind sehr stark geskriptet)
Hingegen möchte man auf dem pc komplexere welten haben, die man frei erforschen kann.
Solche fights sind dann eher nicht drin. da man dynamisch sowas einfach kaum machen kann.

Last edited by Oxy; 09/29/08 16:06.