Hallo, ich bräuchte einen denkanstoss oder vlt. ein tutorial zum folgendem thema, also ich habe ein Schiff und dieses soll automatisch dahin fahren wo ich mit der Maus auf das Wasser klicke.
So ich habe auch schon etwas Programmiert das sich das schiff der maus zu wendet das problem dabei ist aber das sich das schiff natürlich ruckartig dreht also nicht langsam.
Click to reveal..

function set_target()
{
var pos1;
var pos2;
pos1.x = mouse_pos.x;
pos1.y = mouse_pos.y;
pos1.z = 0;
vec_for_screen (pos1, camera);
pos2.x = mouse_pos.x;
pos2.y = mouse_pos.y;
pos2.z = 1000; // use a big value here
vec_for_screen (pos2, camera);
trace (pos1, pos2); // now "target" holds the coordinates of the hit point

draw_point3d(target,vector(0,0,255),100,50);
}


function rotate_to_mouse()
{
vec_set(temp,vector(mouse_pos.x,mouse_pos.y,5000));
vec_for_screen(temp,camera);//world cood
c_trace(camera.x,temp,ignore_passable);
vec_set(temp,target.x);
vec_sub(temp,fisch.x);
vec_to_angle(temp,temp);//now points from me to mousepos
fisch.pan = temp.x;
}


ausserdem ist das schiff ja etwas träge, deshalb darf es sich ja nicht zu schnell drehen

Last edited by craik; 10/04/08 08:39.