Ich glaube du verwechselst hier c_move mit den normalen Position-Eigenschaften einer Entity.(Wenn es doch richtig sein sollte, bitte hin hauen, kenn mich mit c_move auch nicht sooo gut aus wink )
Wenn du jetzt "Z" in dem c_move Vector immer niedriger setzt wird er immer schneller nach unten gehen (eigentlich zumindest, es sei denn pan/tilt/roll sind nicht auf 0).
Probier mal das aus:
Code:
if(key_space){
 var strecke=0;
 sprung=0;
 vec_set(temp.x,dragon.x);
 temp.z-=1000;
 result=c_trace(dragon.x,temp.x,IGNORE_ME);
 if(result<100){
  if(strecke>20){
   sprung=0;
   tastenabfrage=0;
  }else{
   sprung=3*time_step;
   strecke=c_move(dragon,vector(0,0,sprung),nullvector,GLIDE|IGNORE_PASSABLE);
  }
 }
} 

Jetzt sollte er 20 Quants nach oben fliegen, wenn er weniger als 100 Quants vom Boden entfernd ist.

MFG Ralph