1 registered members (TipmyPip),
18,388
guests, and 6
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
ALDI Atom
10/12/08 19:25
10/12/08 19:25
|
skyfish
OP
Newbie
|
OP
Newbie
BaWü
|
Hallo erstmal! Also, wie vielleicht manche mitbekommen haben gibts bei ALDI- Süd grad so ein eBook von Medion. Und da meine Schwester ein Notebook für die Uni braucht hat sie mich beauftragt mal zu schauen ob das Ding gut ist oder nicht. Des wäre ja eigentlich net so ein großes problem aber ich hab halt echt keine Ahnung von Notebooks geschweige denn von e- oder NetBooks. Also dacht ich frag ich mal bei euch nach da es doch hier einige Leute gibt die wirklich Ahnung haben. Wie gesagt braucht sie das Ding nur für die Uni und vl für Die Sims2.
Und hier mal die wichtigsten Daten:
-160GB Festplatte -1,6Ghz Intel Atom (gerade bei dem Weis ich echt net was ich davon halten soll!) -1024MB- RAM -Windows XP -IntelGraphics Media Acelerator 950
Danke! schonmal im voraus
Last edited by skyfish; 10/12/08 19:30.
|
|
|
Re: ALDI Atom
[Re: broozar]
10/12/08 21:35
10/12/08 21:35
|
checkbutton

Expert
|

Expert
Berlin, Germany
|
Naja, das Ding ist halt ein Subnotebook. Ein reines Arbeitsgerät. Wenn sie das will, und eben außer Minesweeper nicht mehr zockt, ist das wohl durchaus empfehlenswert, da sehr lange Akkulaufzeit durch die sparsame Ausstattung und recht klein und leicht, und somit gut transportierbar.
I don't have a homepage, for god's sake!
|
|
|
[Re: checkbutton]
10/12/08 21:48
10/12/08 21:48
|
Berliner2
User
|
User
Deutschland, Berlin
|
Ich sehe das ALDI Netbook als nettes zusätzliches „Spielzeug“ an, wenn man die 399 € übrig hat. Ich gehe einmal davon aus, dass deine Schwester das Netbook nicht nur in der Uni für Notizen benötigt, sondern auch zu Hause als Arbeitscomputer benutzen wird. Da wäre doch ein normales Notebook, für 100 € bis 200 € mehr, sinnvoller. Vorteile: Größerer Bildschirm ab 15,4 Zoll – für die Augen besser, externer Monitor möglich, Arbeitsspeicher ab 2048 MB – sonst fast gleiche Ausstattungsmerkmale . Für Office Anwendungen und auch für grafisch einfache Spiele wie die Sims2 dürfte es reichen bzw. auch für die meisten Web Anwendungen.
PS: Ich habe mal das erste eBook von Acer mit 8,9 Zoll Monitor und Linux antesten können; ich empfand den Bildschirm und die Tastatur als zu klein. Es ist nur eine subjektive Wahrnehmung (Preis damals 299 €).
Gruß Berliner2
A8.40 Com
|
|
|
[Re: skyfish]
10/12/08 21:56
10/12/08 21:56
|
Toast
Serious User
|
Serious User
Germany
|
Das Aldi Dingen ist wohl im Prinzip ein abgespecktes MSI Wind und bei dem Preis nicht wirklich empfehlenswert, da man für den Preis auch ein Asus EeePC 1000H bekommt... Die Nachteile bei dem Aldi Dingen wäre der extrem kleine 3-zellen Akku, Bluetooth muss mit einem USB-Dongle realisiert werden und die Verarbeitung wird je nachdem auch nicht so das Wahre sein (wobei man es dafür mal in der Hand gehabt haben müsste). Von daher lieber beim Asus zugreifen bzw. was genau schwebt deiner Schwester denn so vor? Wenn's um kleine möglichst mobile Notebooks für 0815 Office Aufgaben und Internet geht würde ich entweder besagtes Asus oder ein Dell Vostro 1310 empfehlen... der GMA 950 suckt extrem... viel mehr als dvds schauen und pong spielen wird sie damit nicht können. sims2? keine ahnung. Ja - das ist nach wie vor irgendwo der Witz an Intels Atom: Der Prozessor an sich ist ganz nett (wobei der wohl leider kein "out-of-order" beherrscht, was bedeutet, dass der wirklich nur eine Aufgabe nach der Anderen abarbeiten kann, weswegen der selbst in einfachsten Situationen wo mehrere Programme laufen im Vergleich zu "normalen" Single Cores ein gutes Stück langsamer ist), aber Intel verbaut den leider weiterhin mit einem veraltetem und nach heutigen Standards nicht unbedingt stromsparendem Chipsatz. Leistungsmäßig ist's eigentlich egal, weil es bei Netbooks eben reicht die Windowsoberfläche darzustellen und das ist selbst für den alten GMA Chipsatz nun wirklich keine Herausforderung... Beim Thema Sims 2 wäre der besagte Dell Vostro wieder ein Thema: Sollte die X3100 OnBoard-GPU nicht reichen (kenne die Systemanforderungen da jetzt nicht so genau), kann man auch eine Version mit kleiner NVIDIA 8400er Grafik wählen, die dafür voll ausreichend sein sollte... Geht im Endeffekt wirklich darum, was der Schwester hier vorschwebt... Mahlzeit Toast
|
|
|
[Re: skyfish]
10/13/08 15:31
10/13/08 15:31
|
checkbutton

Expert
|

Expert
Berlin, Germany
|
12,1" reicht für die Uni. Und den Unsinn von wegen "Damit kann man nicht richtig arbeiten" kannst du auch knicken. Ich hab seit 2 Jahren ein Sub mit nem 12,1" Bildschirm und es ist mir eigentlich fürs tägliche in die Uni schleppen noch zu groß. Skripten lesen, etc. kann man damit wunderbar. Meistens sind das ohnehin Folien, die im Querformat sind, sich also perfekt an den Bildschirm anpassen. Ich würde sagen: Je leichter und längere Laufzeit, desto besser für die Uni.
I don't have a homepage, for god's sake!
|
|
|
|