Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, Ayumi, NewbieZorro), 14,141 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Kollisionserkennung #232262
10/20/08 17:48
10/20/08 17:48
Joined: Nov 2006
Posts: 116
benija Offline OP
Member
benija  Offline OP
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 116
Hallo
ich bin gerade dabei ein Spiel zu programmieren. Es besteht nur aus BMAPs. Es soll ein 2D Spiel sein. Eine Person befindet sich am unteren Bildschirmrand und kann nur nach rechts oder links gesteuert werden und muss dinge auffangen, die von oben herabfallen. Soweit habe ich alles hinbekommen.

Zu erwähnen ist, dass sowohl die Person, als auch die Dinge, die von der Decke fallen, alles BMAPs sind. Wie kann ich jetzt programmieren, dass die BMAPs von der Person erkannt werden. Wenn man also die Person steuert und ein Objekt auffängt, wie erkennt der PC dann die Kollision?

KAnn mir bitte jemand helfen?

Danke

Re: Kollisionserkennung [Re: benija] #232264
10/20/08 17:58
10/20/08 17:58

F
Fear411
Unregistered
Fear411
Unregistered
F



du könnest es so machen das du anhand der Positionen und der Größe der Panels ausrechnest ob die Objekte kollidieren

Re: Kollisionserkennung [Re: ] #232266
10/20/08 18:05
10/20/08 18:05
Joined: Nov 2006
Posts: 116
benija Offline OP
Member
benija  Offline OP
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 116
und wie genau funktioniert das?

bislang sieht es so aus:

Code:
function donut_runter()
{

	
	while(pan_donut.pos_y<=500)
	{
		pan_donut.pos_y+=1;
		wait(1);
		
		if(pan_donut.pos_y==350)
		{
			zufallszahl1 = random(350)+150;
			pan_donut.visible = off;
			pan_donut.pos_x = zufallszahl1;
			pan_donut.pos_y=100;
			pan_donut.visible = on;
		
					
			
		}
	}
}
}


Last edited by benija; 10/20/08 18:07.
Re: Kollisionserkennung [Re: benija] #232275
10/20/08 19:46
10/20/08 19:46
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Ich hab es so gelöst:
1. prüfen ob das untere ende der donut bitmap größer gleich der y position der spieler bmap ist.
2. wenn das erfüllt ist, prüfe ob der spieler sich in den grenzen der donut bmap (horizontal) befindet

in code:
Code:
if((temp_pan.pos_y+bmap_height(donut_bmap)) > player_pan.pos_y)
{
	if((player_pan.pos_x+bmap_width(player_bmap)) >= temp_pan.pos_x && player_pan.pos_x <= (temp_pan.pos_x+bmap_width(donut_bmap)))
	{
		pan_event = 2;
	}
}



Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1