1. Dir stehen, je nach Budget, Zeit und Aufwand viele Möglichkeiten offen, "Grafik", wie du es nennst entstehen zu lassen. Z.B. kannst du im seperatem Modelling-Tool, dem MED Modelle und komplexe Level-Abschnitte erstellen. Grafik "beeinflusst" du auf viele Weisen, dabei helfen dir Shader, aufwändigere Modelle, gute Texturen und ähnliches.
2. Ja, klar sind Filmszenen mit der Acknex Engine realiesierbar. Sie lassen sich z.B. mittels Pfaden einfach selbst coden. Doch ich würde mich ersteinmal durch die Scripting-Tutorials arbeiten, bevor du so etwas anfängst. Wenn du Links brauchst, frag mich :P
3. Das kommt vollkommen auf deine Fähigkeiten und deine Mühe an. Ich denke, es gibt einige gute Modellierer, die mit dem MED sehr gut klar kommen(z.B. Kasimir;)) Ich denke, jeder sollte selber wissen, ob er sich auf MED einlassen möchte oder ob er lieber mit einem Anderem Tool z.B. Blender oder 3DS...naja, ...lassen wir das lieber, anfangen möchte.
4. Nein, du musst für ein Engine Update zahlen. Doch je nach deiner alten Version, variert der Preis.
MfG
Daniel
PS: Schaff dir die Commerical an ;);)