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Lebenspanelfrage #236083
11/11/08 19:14
11/11/08 19:14
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Guten Abend alle zusammen,
habe folgendes Problem: Ich habe ein Panel mit einem Fesnter und einer Bitmap. Auf Mausklick soll die nun kleiner werden. Funktioniert auch, nur wie kann ich es machen, dass, sobald die Bitmap <= 0 ist, eine Animation ausgeführt wird.
Code:
ENTITY* Spieler;
VAR Leben = 100;

PANEL Lebensbalken
{
	pos_x = 10; pos_y = 500;
	layer = 1;
	window (10,15,19,95,"Lebensbalken.bmp",0,0);
	flags = Overlay;
}

FUNCTION Leben_senken()
{
	While(key_pressed(280) == on)
	{
		Lebensbalken.scale_y += 0.011 * time_Step;
		WAIT(1);
	}
	
	
}
ACTION I_Warhound
{
 Spieler = me;
 var Bewegung;
 var Gravitation;
 var Distanz_zum_Boden;
 var Laufgeschwindigkeit = 40;      // Grundwert
 var Drehgeschwindigkeit = 5;       // Grundwert
 var Animationsfortschritt = 0;     // Grundwert
 var Animationsgeschwindigkeit = 10; // Grundwert
 my.shadow = on;
 my.push = 10;
 WHILE(1)
 {
 	c_setminmax(me);
  //Gravitation
  
  Distanz_zum_Boden = c_trace(my.x,vector(0,0,-4000),ignore_me | ignore_sprites | ignore_models | use_box);
  Gravitation.z = -Distanz_zum_Boden;
  Gravitation.z = max (-250 * time, Gravitation.z);
  // rennen
  Bewegung.x = Laufgeschwindigkeit * (key_w  - key_s) * time;
  Bewegung.y = 0;
  my.pan    += Drehgeschwindigkeit * (key_a  - key_d) * time;

  if (Bewegung.x != 0)
  {
   Animationsgeschwindigkeit = 3;
   ent_cycle("walk", Animationsfortschritt);
  }
  else
  {
   Animationsgeschwindigkeit = 6;
   ent_cycle("stand", Animationsfortschritt);
  }
  Animationsfortschritt += Animationsgeschwindigkeit * time;

 

  c_move(me,Bewegung, nullvector,glide | ignore_passable);
  c_move(me,Gravitation,nullvector,glide);
  
  vec_diff(temp,nullvector,sicht_dist);
  vec_to_angle(sicht_ang,temp);
  sicht_ang.tilt = -10;

  vec_set(Sicht.x,sicht_dist);
  vec_rotate(Sicht.x,my.pan);
  vec_add(Sicht.x,my.x);
  vec_set(Sicht.pan,sicht_ang);
  ang_add(Sicht.pan,my.pan);
  
  Leben_senken();
 
  WAIT(1);
   
 }
 
}


Kann ich das auch in verbindung mit einer Variable oder skill bringen, sprich als Lebensanzeige?

mfG
Mageron

Re: Lebenspanelfrage [Re: Mageron] #236179
11/12/08 16:09
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Inari Offline
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ganz einfach, lass die Schleife welche das Panel schrumpfen lässt sich beenden und mit der folgenen Schleife startes du dann die animaiton
füge einach das rote hinzu, dann wird diese Schleife nur solange ausgeführt wenn A: die Taste = on ist und B: Lebensbalken.scale_y <= 0 ist. Dann sollte es funzen grin


FUNCTION Leben_senken()
{
While(key_pressed(280) == on && Lebensbalken.scale_y <= 0)
{
Lebensbalken.scale_y += 0.011 * time_Step;
WAIT(1);
}

While(1)
{
...
WAIT(1);
}


Inari

Re: Lebenspanelfrage [Re: Inari] #237144
11/18/08 17:05
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Sorry für die lange Wartezeit.
Es funktioniert leider immer noch nicht.

Habe mittlerweile auch schon eine neue Frage:
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Bildschirm stark aufgehellt wird, etwa so wie bei einem Lichtblitz bei einer Nuklearexplosion?

Re: Lebenspanelfrage [Re: Mageron] #237146
11/18/08 17:17
11/18/08 17:17
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rvL_eXile Offline

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rvL_eXile  Offline

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Probier das mal:
Code:
FUNCTION Leben_senken()
{
While(1)
{
if(key_pressed(280) == on && Lebensbalken.scale_y <= 0)
{
Lebensbalken.scale_y += 0.011 * time_Step;
}

WAIT(1);
}


Um den Bildschirm stark auf zu hellen, probier einfach mal eine weisse Bitmap mit einem Alpha Kanal langsam sichtbar zu machen....

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Lebenspanelfrage [Re: rvL_eXile] #237154
11/18/08 17:43
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Also, das erste funktioniert noch immer nicht.

Beim zweiten hab ich auch ein problem:

Code:
FUNCTION verblassen()
{
	WHILE(1)
	{
	   
		my.alpha += 6 * time_step;
		if(my.alpha >= 100)
		{
			ent_remove(me);
		}
		WAIT(1);
	}
}

FUNCTION Gegner()
{

	if(event_type == event_shoot ){
	
	
			ent_remove(me);
		   ent_create("Helligkeit.bmp",Spieler.x,verblassen);
	
	}
	if(event_type == event_impact){
		ent_remove(me);
	}

}

Es passiert nichts, außer, dass die BMAP erscheint und die andere Entity verschwindet.

Re: Lebenspanelfrage [Re: Mageron] #237166
11/18/08 18:40
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Inari Offline
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Quote:
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Bildschirm stark aufgehellt wird, etwa so wie bei einem Lichtblitz bei einer Nuklearexplosion?


Wie wäre es wenn du schlagartig den
sun_light wert hoch treibst, dass die Sonne immer stärker scheint (sehr grell)
und dann mit einen Panel mit einem weißen bmap was
bei etwa sun_light = 90, erst alpha = 0 und dann immer sichtbarer wird und zwar schnell
nach ein paar Sekunden wird das bmap dann langsam wieder transparenter
und auch die Sonne normalisiert sich wieder.

Inari

Re: Lebenspanelfrage [Re: Inari] #237318
11/19/08 16:39
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Ich habe folgendes bei der Event-Function heinzugefügt:

Code:
explosion.visible = on;
		   
		   explosion.alpha -= 5 * time_step;


explosion ist ein Panel mit einer weißen Bitmap.
Die erscheint auch, wird aber nicht transparent.

Re: Lebenspanelfrage [Re: Mageron] #237336
11/19/08 17:46
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So, habe es doch geschafft mit dem Lichtblitz!
Ich habe schlicht vergessen, das TRANSLUCENT-FLAG zu setzen blush


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