unter serious games versteh ich was anderes als du.
weil du hier den palästinakonflikt ansprichst: sicher gibt es spiele, die an historischen, und auch aktuellen, schauplätzen spielen und beispielsweise bestimmte kriegshandlungen nachstellen. die spiele liefern aber auch gleich damit eine interpretation, allein schon damit, auf welcher seite man spielt, dementsprechend ist das bild des konflikts immer gefärbt. und damit fällt es als "lehr-" und "erkenntnismittel" streng genommen durchs raster.
weil mir grad kein anderes bild einfällt: WWII-shooter. wer kann schon ernsthaft behaupten, daraus etwas zu lernen, geschweige denn ein differenziertes bild vom krieg zu erhalten? da man sowieso nur auf seiten der "guten", der "sieger" spielt (insofern es einen derartigen begriff in einem vernichtungskrieg überhaupt gibt), ist man immer einer moral ausgesetzt, der moral des siegers. krieg ist aber an sich schon ein höchst unmoralisches ding. damit verbinden (anti)kriegsfilme/-spiele schon im ansatz zwei dinge, die in eine dvd-box überhaupt nicht reinpassen.
warum sollte das mit aktuellen konflikten anders sein?
abgesehn vom thema krieg gibt es aber durchaus "serious games", die ich sehr befürworte, zumbeispiel "der mensch 4d", ein populärmedizinisches silberscheibchen mit 3d-organen, animationen, vorgelesenen lehrtexten etc.
ich habe diese cd geliebt, auch wenn das wort "spaß" dort sicher etwas abstrakt anmutet, aber andere leute spielen flug- und eisenbahnsimulatoren und haben "spaß". wobei ich die ganze zivile simulationssparte (neben den oben genannten noch brücken-, fahr-, wirtschafts- und weiß der geier was für simulationen) schon zu den "wertvollen" spielen zähle, im weiteren sinne zum bereich "serious games".
natürlich stehn bei einem spiel wie anno 1602 spaß und gewusel im vordergrund, verlangt aber ganz andere qualitäten vom hirn des spielers als lego basteln, mensch ärgere dich nicht oder skat. man sollte stärker unterscheiden zwischen "(pädagogisch) wertvollen" und "ernsthaften" spielen, sowie spielen "mit ernstem hintergrund".