Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Executing Trades on Next Bar Open
by Zheka. 06/20/24 14:26
Lapsa's very own thread
by rki. 06/19/24 11:27
A simple game ...
by VoroneTZ. 06/18/24 10:50
Face player all the time ...
by bbn1982. 06/18/24 10:25
Zorro Beta 2.61: PyTorch
by jcl. 06/10/24 14:42
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 1,320 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mino, squik, AemStones, LucasJoshua, Baklazhan
19061 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Lite-C -Nicht einfach für Deutsche? #245422
01/09/09 21:13
01/09/09 21:13
Joined: Jan 2009
Posts: 18
Deutschland
G
GHZ Offline OP
Newbie
GHZ  Offline OP
Newbie
G

Joined: Jan 2009
Posts: 18
Deutschland
Hi,

ich wollte fragen wo ich ein gutes lite-c torturial finde
(AUF DEUTSCH DENN: ICH KANN KAUM ENGLISCH)

[ Sollte sich jemand über den Titel meines "Themas" wundern: Es gibt einfach 90% Englische Torturials und nur 10% Deutsche !Schätzwert! wink

Thanks


Last edited by GHZ; 01/09/09 21:17.
Re: Lite-C -Nicht einfach für Deutsche? [Re: GHZ] #245428
01/09/09 21:28
01/09/09 21:28
Joined: Aug 2008
Posts: 153
Germany,Stuttgart
kwpsp Offline
Member
kwpsp  Offline
Member

Joined: Aug 2008
Posts: 153
Germany,Stuttgart
Mh....
Das ist wirklich ein verzwickter Fall würde ich sagen,
Meine Schätzung:
90% aller Programmierer können Englisch, 10% nicht.
Es ist auch viel einfacher zu verstehen, wenn man English kann,
die Befehle sind ja ebenfalls auf Englisch.
Wo Deutsche Tutorials finden kannst, kann ich dir nicht sagen, aber
ich empfehle dir die Weltsprache zu lernen ;-)
kwpsp


My system:
- Core 2 Quad 6600(4x 2,4GhZ)
- 2GB Ram
- GeForce 7050(:-))
- Windows seven
Re: Lite-C -Nicht einfach für Deutsche? [Re: kwpsp] #245451
01/09/09 23:49
01/09/09 23:49
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Widi Offline
Serious User
Widi  Offline
Serious User

Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Schau dir das "Rudi - Tutorial" auf der Downloadseite an, hat ne Menge interresante Programmieransätze. Viel Erfolg

Re: Lite-C -Nicht einfach für Deutsche? [Re: Widi] #245461
01/10/09 02:02
01/10/09 02:02
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Hi,

wenn du auf Deutsch lernen willst, so kann ich dir Folgendes empfehlen:

1. Lite-C ist -quasi- die Programmiersprache C, erweitert um den Befehlssatz der Gamestudio A7 Engine. Deshalb empfiehlt es sich, sich erstmal in C einzuarbeiten. Dazu gibt es genug deutsche Tutorials im Netz (kostenlos), oder noch besser: kauf dir ein Buch. Achte auf C und nicht auf C++!

2. Die Erstellung von Spielen ist eine recht interdisziplinäre Angelegenheit. Nicht nur die Programmierung ist das Herz, sondern auch die Visualierung deines Spiels. Es ist wichtig, sich in allgemeine Grafikerstellung und das Verständnis für Spielegrafik einzuarbeiten. Arbeite dich in gängige Programme ein, mit der du 2D/3D Grafiken erstellst. Je nach Programmwahl gibt es meistens eine breite Basis deutscher Tutorials im Netz, je nach Kommerzialisierungsgrad auch Bücher.

3. Neben diesen Dingen sind natürlich auch die Eigenheiten von Gamestudio wichtig. Schaue dir die Werkzeuge an, die mitgeliefert werden und wie die Arbeitsabläufe aussehen, bzw. was die Werkzeuge können. Das deutsche Gamestudio Handbuch hat genug Informationen darüber, wie man die Werkzeuge bedient.

4. Der eigentliche Befehlssatz von Lite-C benutzt du später, um dein Spiel zu programmieren. Versuche, die darin einzuarbeiten. Neben dem Befehlssatz solltest du dich in die Eigenheiten der Engine einarbeiten, um zu verstehen, wie die Zusammenhänge sind und was es zu beachten gilt.

5. Es gibt einige deutsche Resourcen, meistens findest du aber englische. Vor allem wird aufgrund der Mehrheit, die Englisch sprechen kann, alle aktuellen Informationen und Beispiele im Englischen abgefasst. Mal abgesehen vom englischen Code wirst du dich wohl oder übel damit abfinden müssen.

Befolgst du diese Ratschläge mit einer guten Mischung aus Neugier (Warum ist das so?) und Gelassenheit (Ist halt so!), wirst du dich rasch in das Gamestudio und Lite-C einarbeiten können.

Das Programmieren eines ganzen Spiels ist eine ziemlich große Hürde. Da die meisten Anfänger kein Gefühl dafür entwickeln, wie man programmiert, für Gamestudio programmiert und wie die Zusammenhänge aufgebaut sind, gehört zusätzlicher Kraftaufwand dazu, ein Spiel oder soetwas ähnliches zu entwickeln. Wenn du genug Willen und Zeit mitbringst, wirst du dir eine Basis schaffen können, das zu schaffen - auch auf Deutsch.

Für Übersetzungen empfehle ich www.dict.cc!

Ich hoffe, das ermutigt dich!

Gruß,
Christian

Re: Lite-C -Nicht einfach für Deutsche? [Re: HeelX] #245475
01/10/09 07:00
01/10/09 07:00
Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Tobias Offline

Moderator
Tobias  Offline

Moderator

Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Das deutsche Handbuch ist zwar immer etwas hinter dem englischen zurück deshalb lese ich das Handbuch immer in englisch, aber mit den deutschen Tutorials habe ich nie ein Problem gehabt.

Es gab aber mal einen Post auf dem "Starting" Forum mit dem ungefähren Inhalt "Wenn du nicht mal das Tutorial finden kannst, ist Spieleprogrammierung wahrscheinlich nichts für dich." wink

Um ganz einfach zu fragen: Was für ein Problem hast du denn mit dem deutschen lite-C Tutorial?



Re: Lite-C -Nicht einfach für Deutsche? [Re: Tobias] #245536
01/10/09 15:39
01/10/09 15:39
Joined: Jan 2009
Posts: 18
Deutschland
G
GHZ Offline OP
Newbie
GHZ  Offline OP
Newbie
G

Joined: Jan 2009
Posts: 18
Deutschland
Mh..
Es reicht einfach nicht um ein Spiel zu programmieren.

Re: Lite-C -Nicht einfach für Deutsche? [Re: GHZ] #245538
01/10/09 15:50
01/10/09 15:50
Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Espér Offline
Expert
Espér  Offline
Expert

Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Man..
Dafür gibts das schöne "EIGENINITIATIVE ERGREIFEN"...

Du kannst hier darüber Diskutieren und meckern soviel du willst.. nur deswegen wirds nicht mehr deutsche Tuts geben als sie jetzt vorhanden sind. Egal welche Sprache du lernst, RGSS, Ruby direct, Dark Basic..etc.. alle Tuts und WOrkshops sind Englisch.

Hier gibts nur eine Lösung: Akzeptieren und Englisch lernen.


Selling my Acknex Engine Editions (A7 Com & A8 Pro):
>> click here if you are interested <<
Re: Lite-C -Nicht einfach für Deutsche? [Re: GHZ] #245547
01/10/09 16:34
01/10/09 16:34
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Originally Posted By: GHZ
Mh..
Es reicht einfach nicht um ein Spiel zu programmieren.


Das stimmt nicht, das "Rudi"-Tutorial zeigt die Programmierung eines kompletten Spiels.
Es kommt darauf an, was für ein Spiel Du programmieren willst. Jedes Spiel kann in seinem Kern wieder komplett anders sein.

Ein großes Problem am Anfang des Programmierenlernens ist, dass man am Anfang alles auf einmal möchte - so funktioniert aber Programmieren nicht.
Du must in winzigen Schritten Code schreiben und Testen.
Lernen kannst du das Programmieren auch nicht, indem Du ein Tutorial durchliest und dann anfängst zu programmieren.

Vielmehr must Du Dir etwas vornehmen, was Du programmieren willst: z.B. ein leeres Level starten (daran siehst Du, wie winzig jeder Schritt am Anfang sein muss!)
Als nächstes ein Modell in das Level setzen. Dann das Modell in dem Level tatsächlich _sehen_! Wahrscheinlich sitzt das Modell nicht direkt vor der Kamera. Also muss die Position des Modells oder die Position der Kamera geändert werden.

Um dabei aber weiter zu kommen und herauszufinden, warum etwas nicht so passiert oder funktionert, wie du es erwartet hast, musst Du immer wieder im Handbuch nachblättern, überprüfen, ob du etwas falsch geschrieben hast, eine Klammer falsch gesetzt hast, oder eine Funktion aus dem Handbuch falsch verwendet hast, ob ein Denkfehler oder logischer Fehler vorliegt und so weiter...

Was beim Programmieren nicht funktioniert:
- Sich zu viel vornehmen
- Einen Schritt vor dem anderen machen
- Nicht jeden Schritt erst testen, bevor man den nächsten Schritt macht!


Kurz nochmal zum Englisch:

Leg Dir eine eigene Textdatei - eine Art Vokabelheft - an, in die Du jede Bedeutung, die Du neu gelernt hast, hineinschreibst.
Denn das Englisch beim Programmieren ist im Grunde sehr primitiv - z.B. viiiiel einfacher als wenn Du über Gefühle in Englisch sprechen müsstest! wink
Die Worte erscheinen vielleicht deshalb als schwer, weil sie gleichzeitig Fachbegriffe sind von etwas, das Du auch erst gerade lernst!

Gutes Gelingen! smile

Re: Lite-C -Nicht einfach für Deutsche? [Re: GHZ] #245671
01/11/09 03:46
01/11/09 03:46
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Originally Posted By: GHZ
Mh..
Es reicht einfach nicht um ein Spiel zu programmieren.


Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Es ist nur einführend in einige Dinge von Lite-C. Wie bereits mehrfach gesagt, musst du den Rest dir selbst beibringen :-) das kann keiner für dich tun.

Re: Lite-C -Nicht einfach für Deutsche? [Re: HeelX] #245685
01/11/09 10:27
01/11/09 10:27
Joined: Apr 2008
Posts: 650
Sajeth Offline
User
Sajeth  Offline
User

Joined: Apr 2008
Posts: 650
Ernsthaft, lern zuerst Englisch.


Teleschrott-Fan.
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1